Flug mit Umsteigen - muss ich das Gepäck erneut aufgeben?

4 Antworten

Wenn alles auf einem Ticket gebucht wurde und der Umstieg nicht in den USA erfolgt, wird durchgecheckt.

Es kommt auf zwei Punkte an.

1. haben die beiden Airlines ein sogenanntes "Interlining" ? Wenn ja, (Lufthansa und Condor ja) beim Einchecken am Ausgangsflughafen darauf bestehen, dass auch das Gepäck durchgechecked wird. Die Mitarbeiter am Flughafen vergessen das leider hin und wieder, also drauf hinweisen.

2. Erlauben die Behörden, z.B. Zoll oder Immigration, dass das Gepäck durchgechecked wird? In USA z.B. meist nicht, auch wenn es mit der gleichen Airline weitergeht. da muss das Gepäck am ersten Flughafen der USA ausgeladen und durch den Zoll gebracht werden. Fliegst Du aber z.B. ab New York nach Houston, und steigst dort um nach Phönix, dann kann Dein Gepäck durchgechecked werden. Aber auch hier beim Einchecken bestätigen lassen.

Noch etwas, was nicht nur mit Gepäck zu tun hat. Der Frankfurter Flughafen ist sehr bürokratisch und mit langen Strecken und Hinternissen versehen. Also beim Umsteigen beeilen. ich hatte schon bis zu 4 Stunden Umsteigezeit in Frankfurt, aber habe dennoch den Anschlussflug verpasst. man hat uns einfach nicht mehr an Bord gelassen, und wir konnten dem Flieger noch nachwinken. Einmal Toilette zu viel und Tschüss Lufthansa

nein das geht automatisch. du musst nur zum gate.

Frag beim ersten einchecken nach. Da gibt man dir mit Sicherheit die richtige Auskunft.

Oft wäre beim Umsteigen gar nicht genug Zeit, dass du deinen Koffer abholst und wieder eincheckst. Daher wird das meistens hinter den Kulissen gleich weitergeleitet.