Bordkarte + Gepäck bei 2 Umstiegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnniLuu,

Ich bin schon viel geflogen und kenne mich ein bisschen aus. Ich bin aber noch nie zwei Mal umgestiegen. Bin auch schon lange nicht mehr mit Lufthansa geflogen und mit Latam noch nie.
Bei manchen Fluggesellschaften ist das so, dass die Dir schon vor dem Flug das Ticket zusenden. Das war wahrscheinlich bei Deiner Freundin der Fall. Falls das bei Dir nicht der Fall gewesen sein sollte, wird Dir aber direkt nach Deiner Buchung per E-Mail eine Buchungsbestätigung zugesendet wo alle Deine Flugdaten drinnen stehen. Wenn Du das Ticket vorher schon bekommen haben solltest, zeige das Ticket am Check-in Schalter vor, das gleiche gilt für die Buchungsbestätigung. Druck diese aus und nimm sie mit zum Check-in und gebe dort Dein Gepäck für den Lagerraum im Flugzeug ab. Achte dringend darauf, dass alles direkt für den Flug nach Florianapolis gecheckt ist. Was die Tickets betrifft: Du bekommst am Check-in Schalter drei Tickets. Eines für den Flug von Berlin nach Frankfurt, eines für den Flug von Frankfurt nach Sao Paolo und eines für den Flug von Sao Paolo nach Florianopolis. Dann gehst Du zu den Sicherheitskontrollen. Dort musst Du alle Deine Hosentaschen (falls Dein T-Shirt oder Pulli auch Taschen haben sollte musst Du diese auch ausleeren) ausleeren und in einen Korb legen der dann (so wie Dein Handgepäckskoffer auch) durch einen Scanner geführt wird. Bei mir war es oft so, dass ich bei den Sicherheitskontrollen meinen Reisepass und mein Flugticket vorzeigen musste. Wenn du mit den Sicherheitskontrollen fertig bist, gehst Du zu einem Mitarbeiter dieser Airline und "meldest Dich an", damit die Airline weiß, dass Du da bist. Am Flughafen sind oft Monitore aufgehängt, wo drauf steht, wann welcher Flug von welchem Gate weggeht. Ich würde Dir empfehlen da immer wieder draufzuschauen. Das Gate steht zwar auch auf Deinem Flugticket drauf, aber das Gate kann sich auch spontan ändern. Erkundige Dich auch rechtzeitig, wie Du zum jeweiligen Gate kommst. Wenn Du es nicht weisst und auch keine Wegbeschreibung am Flughafen finden kannst (obwohl an Flughäfen in der Regel alles immer gut beschildet ist) frage einen Mitarbeiter vom Flughafen. Die können Dir dann bestimmt weiterhelfen. Man sollte auch darauf achten, dass man rechtzeitig am Gate ist. Am Besten ist es, wenn Du cirka eine halbe Stunde vor dem Einsteigen am Gate bist. Was das einsteigen betrifft: Du brauchst Deinen Reisepass und Dein Flugticket. Den Reisepass musst Du vorzeigen. Auf Deinem Flugticket ist ein Barcode. Diesen Barcode musst Du dann beim Boarding auf den Scanner halten. Dann bist Du geboardet und kannst einsteigen.

Was das umsteigen betrifft: Wenn Dein Gepäck bis Florianopolis durchgecheckt ist, musst Du es am Flughafen nicht mehr abholen und auch nicht mehr abgeben. Es könnte eventuell sein, dass Du noch durch mehrere Sicherheitschecks musst. Ansonsten müsste an den Flughäfen alles gut beschildet sein :)

Hier noch ein paar Tipps von mir:
1. Sei pünktlich genug am Flughafen. Man sollte ca. 2 Stunden vor dem Abflug am Flughafen sein. Bei Langstreckenflügen sogar ca. 3 Stunden. Da Du 2 Mal umsteigen musst, würde ich Dir empfehlen lieber früh am Flughafen zu sein.
2. Nimm etwas mit, wo Du Dein Ticket und Deinen Reisepass reintun kannst und die Sachen nicht verlierst z. B. eine Folie.
3. Ich finde es persönlich angenehmer, wenn ich auf Langstreckenflügen lange Klamotten trage, da es über den Wolken oft sehr kalt im Flugzeug werden kann, so zumindest meine Erfahrungen.
4. Tue Deine Medizin und alles, was Dir sehr wichtig ist in Deinen Handgepäckskoffer rein und packe Deinen Handgepäckskoffer auch so, dass Deine Sachen die im Koffer sind für zwei Tage ausreichen, falls Dein Gepäck einen Flug verpasst.
5. Markiere Dein Gepäck für den Lagerraum im Flugzeug und fotografiere es ab, bevor Du es beim Check-in abgibst. Das kann Dir so helfen, Dass Du Deine Koffer schneller finden kannst, wenn Du auf Dein Gepäck wartest und es schnell erkennen kannst, wenn Dein Gepäck nicht erschienen ist. Ich habe es beispielsweise so gemacht, dass ich um die Handgriffe meiner Koffer ein graues Isolierband geklebt habe. Man kann seine Koffer natürlich auch anders markieren, aber ich hatte nur ein Isolierband da, z. B. mit einem Kofferband.

Viel Glück auf Deinem ersten Flug und viel Spaß in Florianopolis! :)

AnniLuu
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort und sorry für die Verspätung aber den Stern bekommst du natürlich noch.. die Tipps sind sehr hilfreich. Wenn ich dich vielleicht noch was fragen dürfte.. ich hab jetzt schon desöfteren von diesem “sich anmelden” nach der Sicherheitskontrolle. Wie genau ist das denn gemeint? Ich dachte, dass man danach nur in einen Wartebereich kommt in dem man wartet, bis man zum bzw. ins Flugzeug darf und dass dann da gar keine Mitarbeiter sind. Gibt es dann da extra Schalter dafür oder laufen die da einfach rum oder wie macht man das und was genau sagt man da? (Sorry für so viele Fragen:D)

Deine Freundin konnte die Boardkarte so früh haben, weil ihre Fluggesellschaft die wohl schon direkt nach der Buchung zur Verfügung gibt. Ich weiss nicht, wie das bei LH ist, bin schon lange nicht mehr mit LH geflogen.

Auf jeden Fall kannst du die Boarding Cards für alle deine Flüge schon vorher ausdrucken. In Berlin gehst du zum richtigen Schalter für deinen Flug und gibst da dein Gepäck ab. Achte darauf, dass dein Gepäck bis Florianopolis durchgecheckt wird.  Dann gehst du mit deinem Bordgepäck zum Sicherheitscheck und dann weiter zum Gate. Da meldest du dich bei einem Airline Mitarbeiter, damit die wissen, dass du da bist. Beim Umsteigen machst du es genauso.  Manchmal musst du auch da noch einmal zum Security Check. Aber das merkst du. Flughäfen sind gut ausgeschildert.

Bei diesem Flug würde ich mir auf jeden Fall Wäsche für 2 Tage und alle Medikamente in das Bordgepäck packen, für den Fall, dass dein Gepäck einen Umstieg nicht schafft.

AnniLuu
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Hallo,

Nein deine Fragen sind nicht dämlich. Was man bedenken muss ist deine Freundin innerhalb Europas geflogen? Das macht nämlich einen enormen Unterschied. Das mit den Tickets läuft bei internationalen Flügen so ab das du deine "Flugtickets" kaufst und mit diesem am Tag deines Fluges zum Schalter deiner Fluggesellschaft gehst (es steht auf dem Ticket welcher Schalter) dort gibst du dein Gepäck auf und erhältst deinen bordausweis mit diesem gehst du dann durch die sicherheits Schleuse wirst kontrolliert kannst dann im dutyfreeshop stöbern und wenn es soweit ist zu deinem Gate gehen ( steht auf dem bordausweis) und zeigst den Stewardessen deinen bordausweis und kannst ins Flugzeug steigen. Das ist überall auf der Welt das gleiche Verfahren.

Wenn du einen Flug als gesamten Flug also in deinem Fall Berlin - Sao Paulo musst du dein Gepäck nur einmal aufgeben und es wird praktisch hinter den Kulissen in die richtigen Flugzeuge gepackt.

Bei der Bordkarte ist es so das du für jeden einzelnen Flug eine eigene bekommst also einfacher gesagt wenn du das Flugzeug verlässt benötigst du für den nächsten Flug eine neue Bordkarte das steht aber auch alles in den Unterlagen die du dann von deiner Fluggesellschaft bekommst.

Ein Tipp der Flughafen Frankfurt ist riesig und du musst das Terminal wechseln frage dich im Zweifel durch jeder der dort arbeitet kann und wird dir helfen. Fliegen ist toll und die Flughäfen meist gut beschriftet also keine Sorge täglich schaffen das Millionen von Menschen da schaffst du das auch😜

Viel Spaß in Brasilien

AnniLuu
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!! :)

sarah3  21.03.2019, 15:31

Das Ticket hat sie schon, am Schalter gibt es dann die Boardkarten :-)

Wie deine Freundin das gemacht hat, ihre Bordkarte schon zwei Monate im Voraus zu bekommen, weiß ich auch nicht. Normalerweise kann man sie sich 23 Stunden vor dem Abflug zu Hause ausdrucken oder aufs Handy laden. (Das ist dann praktisch, wenn man keinen Drucker zur Verfügung hat, weil man z.B. in Brasilien ist.)

Bei einem Flug mit zweimal Umsteigen bekommst du logischerweise drei Bordkarten.

Dein Gepäck wird normalerweise direkt zum Zielort durchgescheckt. (Pack also Zahnputzzeug und ein frisches T-Shirt ins Handgepäck, du bist da doch eine Weile unterwegs.)

Aber frag lieber noch einmal nach, wenn du dein Gepäck abgibst! Lieber einmal gefragt, als dass du dann OHNE dein Gepäck weiterfliegst, weil du nicht wusstest, dass du es aus irgendeinem Grund doch irgendwo selbst hättest abholen müssen.

sarah3  21.03.2019, 15:30

Bei NZ z.B. geht das.

Boardkarten bekommst Du alle beim CI. Wie es in Brasilien mit dem Gepäck ist, weiß ich nicht sicher.

Bei LH kannst Du erst 23h vorher einchecken, bei anderen Airlines teilweise schon bei der Buchung.