Maschinenbauingenieur Gehalt?

5 Antworten

Für einen Berufsanfänger, sind 4000 bis 6000 € doch schon ziemlich hoch.

72.000€ sind schon sehr hoch und für Absolventen eher nicht zu erreichen.

Bei entsprechender Leistung, Qualifikation, Talent Glück ist in der passenden Firma natürlich nach mehreren Jahren auch mehr drin.

Ich denke, dass je nach Firma ein Einstiegsgehalt von 3500 - 4500 Euro durchaus realistisch ist. Ich kenne Absolventen zum technischen Produktdesigner die fangen mit 45000 Euro Bruttojahresgehalt an. Deswegen denke ich, dass das schon realistisch sein kann

Ist ja auch Einstiegsgehalt.. Vergleiche das mal mit anderen Einstiegsgehälter.

Nur weil du 20 Jahre Bildung hinter dir hast, bist du ja trotzdem ein Anfänger auf deinem Gebiet.

Die Gehälter steigen also.

Viel mehr als 6000 brutto Einstieg wird kaum möglich sein wenn du nicht grade ein super genie bist der für die nasa ein neuen antrieb etwas ähnliches bahnbrechendes entwickelst.

4-6k sind schon ganz schön.

Aber erst mal musst Du das Studium mal schaffen ;-) Denn zwischen uns und das fette Geld haben die Götter ein paar Hindernisse gestellt: Mathematik, Physik, Statik, Dynamik, strömungslehre und noch einige Andere!

arni007  12.08.2021, 17:47

Ja, die Hindernisse überwinden nicht viele. Bei uns waren es höchstens 15-20 % derer die einst damit begonnen hatten