Wie kann man als Maschinenbauingenieur selbstständig werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maschinenbau ist eine Fähigkeit, die in vielen Branchen benötigt wird. Die Frage ist immer: Welches Problem kann ich für Kunden lösen? Die Frage entscheidet, was zum Geschäftsmodell wird.

Von meinen Kommilitonen, die Anfang der 1990er mit mir zusammen studiert haben, ist die Hälfte heute Dataanalyst oder Softwareentwickler, einer ist Berufsschullehrer. Der Rest verteilt sich über Bahn, Automobilindustrie, Lebensmittelindustrie, Energieerzeugung und so weiter. Ich selbst habe in der Automobilindustrie begonnen und dort eine Firma aufgebaut. Danach hatte ich Firmen für QM und Softwareentwicklung. Heute habe ich ein Ingenieurbüro und eine Unternehmensberatung.

Fazit: Am Ende hat jeder das gemacht, wo er oder sie sich haben hintreiben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

z.B. Konstruktionsbüro, falls du hierfür eine Begabung hast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung