Techniker direkt nach Ausbildung möglich?

2 Antworten

Meine Frage, geht es auch anders, geht es auch direkt nach der Ausbildung ? Ich lerne nach meiner Ausbildung wahrscheinlich nicht viel mehr wie in der Ausbildung und

Davon bin ich kein Fan.

Es geht nicht darum was du in den ca. 18 Monaten lernst sondern das du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis verstehst.

Man nennt das auch den Elfenbeinturm verlassen.

Als Kompromissvorschlag.

Berufsbegleitend Techniker werden: Alle Infos & Anbieter

https://www.studieren-berufsbegleitend.de/studiengaenge/techniker/

Der Abschluss „Staatlich geprüfter Techniker" ist eine geschützte Bezeichnung und kann nur durch eine Aus- oder Weiterbildung an einer Fachschule für Technik erlangt werden. Es gibt unterschiedliche Kurse je nach Fachrichtung z.B. für Bautechnik, Elektrotechnik oder Maschinentechnik.

Wenn Sie die Weiterbildung in Teilzeit neben dem Beruf absolvieren, kann diese Tätigkeit selbstverständlich auf die Berufserfahrung angerechnet werden.

Für den Techniker brauchst du die 1,5 Jahre Berufserfahrung. Da führt leider kein Weg dran vorbei. Für den Meister hingegen ist keine Berufserfahrung vorgeschrieben.