Darf mann Jugendfeuerwehr Kleidung Privat Tragen (Wandern,Einkaufen)?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Naja... in erster Linie kommt es daraufan, wie es bei euch organisiert ist. Lagern die JF-Klamotten im Feuerwehrhaus oder bei euch zu Hause?

In letzterem Fall spricht sicherlich nichts dagegen, wenn Du auf dem Weg von zu Hause zum JF-Dienst oder zurück in JF-Klamotte einkaufen gehst.

Gundsätzlich handelt es sich aber im Dienstbekleidung, die nicht Dir, sondern der Kommune gehört und Dir kostenlos für den Dienst zu Verfügung gestellt wird. Entsprechend ist diese Kleidung auch im Dienst zu tragen - und nicht außerhalb des Dienstes.

Denn erstens präsentierst Du beim Tragen der Dienstbekleidung ja nicht nur Dich als Privatperson, sondern letztendlich auch "die Jugendfeuerwehr" oder "die Feuerwehr" im Allgemeinen. Und wenn man da Blödsinn macht, dann fällt das eben auf die Wehr zurück.

Vor allem aber ist die Dienstbekleidung nicht günstig. Wenn Du die also täglich trägst und vielleicht bei der Gartenarbeit, dem Handwerken, beim Sport/Wandern usw. trägst, dann nutzt die auch deutlich schneller ab oder geht kaputt - was dann im Endeffekt wieder die Kommune zahlen muss. Und das möchte keine Kommune ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am besten fragst du deine Vorgesetzten. Meist ist es ja Leihware, wo das Tragen außerhalb des Dienstes nicht gestattet werden kann. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir die Mützen überall tragen dürfen, da wir sie nicht zurück geben müssen, also da sie uns gehören.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein darfst du in der Regel nicht, weil die Kleidung dir nicht gehört und Einsatzkleidung egal ob bei der JF oder Einsatzabteilung nur zu Feuerwehranlässen, Übungsdiensten oder Einsätzen getragen wird.

Anders ist es bei Jacken, T-shirts, Mützen usw. Die als Vereinskleidung angeschafft wurden.

Nein, da die Klamotten nicht dir gehören sondern deiner Feuerwehr. Wir beim THW dürfen die Klamotten auch nur im Dienst und im Ortsverband oder Einsatz tragen. Wenn du sie auf dem Weg zum Dienst aber mal anhast passt das schon. Solltest und Darfst du halt nicht immer machen.