beim abschlussdienst der Jugendfeuerwehr bekamen wir Mützen n mit dem Aufdruck "Feuerwehr und dem ort".darf ich die Mütze auch so in der Stadt tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifel einfach kurz nachfragen.

Es kann halt leider auch mal passieren, dass Leute im Feuerwehr-T-Shirt saufen gehen und es hinterher wieder heißt "die Feuerwehr kann nur ihren Durst löschen" oder dergleichen. Wenn das Überhand nimmt, muss man was unternehmen, um diesen Imageschaden zu vermeiden.

Deswegen mag es in einigen Feuerwehren auch die Anweisung geben "Feuerwehr-Emblem nur dann, wenn du auch für die Feuerwehr tätig bist".

Und ja, du hilfst tatsächlich allen, wenn du selbst auch nicht über die Stränge schlägst, wenn du irgendein Abzeichen irgendeines Vereins, einer Organisation oder eines Arbeitgebers trägst, sondern dich dann auch so verhältst als wärst du im Dienst.

Solche Mützen sind genauso wie Softshell und Fleecejacken mit Feuerwehr und dem Ort wie sie bei uns getragen werden keine Dienstbekleidung. Manche tragen diese Jacken den ganzen Tag lang. Klar kannst du die Mütze in die Stadt anziehen. Zum Thema Eigentum denke ich Mal das ihr sie Geschenkt bekommen habt da sowas für gewöhnlich nicht zur Dienstbekleidung und somit zum Feuerwehreigentum gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedPanther  31.12.2018, 11:52

Das Feuerwehr-Poloshirt ist bei uns Eigentum der Gemeinde und wird zu Repräsentationszwecken getragen, wenn die Uniform "too much" wäre (es gibt keinen politischen Willen zu einer Tagesdienstkleidung, es werden neue Uniformen beschafft...). Es wird zurückgegeben, wenn man aus der Feuerwehr austritt.

Ja damit tust du etwas sehr gutes, und zwar machst Werbung für die Feuerwehr. Für neue Mitglieder

Da die freiwiliigen Feuerwehren ja überall dringend Nachwuchs suchen, finde ich spricht nichts dagegen.

Aber frag doch einfach deinen Kommandanten oder Zugführer oder wie die Herrschaften bei der Feuerwehr betitelt werden.

Ich persönlich würde sie tragen, du hast dir sie ja verdient durch eine erfolgreiche Prüfung und vielleicht spricht dich jemand darauf an und du kannst ihn für dieses Ehrenamt begeistern.

Danke das du dich für die Feuerwehr engagierst!

Klar darfst du das.

Wenn ich morgens in den Schrank rein lange und zufällig ein Shirt der Feuerwehr erwische (sammeln sich über die Zeit einige an) dann zieh ich das auch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge