Wie nennt man diese Mützen, die Männer um die 30er immer getragen haben?

2 Antworten

Es sind zwei unterschiedliche auf den Fotos. Das eine sind Schiebermützen, das andere Schirmmützen.

verreisterNutzer  26.06.2021, 21:29

Wie unterscheiden sich Schiebermütze und Schirmmütze?

piadina  26.06.2021, 21:31
@verreisterNutzer

Die Schirmmütze hat eine runde, ballonige Form, die Schiebermütze ist stromlienenförmiger.

Das bei den Männern sind Schiebermützen. (Quasi die zivile Form des Baretts.)

Das bei den Frauen sind Schirmmützen.

verreisterNutzer  26.06.2021, 21:38

Also sind Schiebermützen Männern zugeteilt und Schirmmützen den Frauen zugeteilt?

atm77  26.06.2021, 21:39
@verreisterNutzer

Wer sollte so etwas zuteilen?

Ich habe auch schon Frauen mit Schiebermützen gesehen.

verreisterNutzer  26.06.2021, 21:40
@atm77

Also kann man wenn Frauen und Männer beide diese Mütze tragen, diese durch eine Bezeichnung im wörtlichen Gebrauch nicht unterscheiden?