Unkenntlich gemachte Jugendfeuerwehr Jacke tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist kein Problem.
Letztendlich ist die Schutzausrüstung der Feuerwehren, auch der Jugendfeuerwehren, frei käuflich. Gerade die Schutzbekleidung der Feuerwehr Einsatzabteilung wird gerne auch in anderen Bereichen getragen, wo die Menschen/Arbeiter ähnlichen Gefahren (Hitze usw.) ausgesetzt sind, in Industrieunternehmen usw.

Es dürfen sich eben nur keine Hoheitsabzeichen wie z.B. die Wappen der Städte und Gemeinden, Landkreise und Bundesländer usw. bzw. andere, geschützte Dinge wie Logos usw. darauf befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Klar, das ist ganz normale Kleidung in Warnfarben. Was allerdings zum Problem werden könnte: die Kleidung gehört nicht dir, sondern der Feuerwehr. Also sollte das unbedingt mit der Kleiderkammer abgesprochen werden, sonst könnte es als Diebstahl gewertet werden.

Und mit der Nutzung von Feuerwehrkleidung außerhalb des Dienstes macht man sich zum Gespött.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erlaubt ist das sobald kein "Hoheitszeichen" drauf ist also kein Wappen einer Gemeinde/Stadt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Ja, wenn keine Hoheitszeichen zu sehen sind, ist das ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr

Ja, ist erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.