Ausbildungsplatz Absage nach einer Zusage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KeinNamenDanke,

als aller erstes solltest du unverzüglich die für dich zuständige Kammer (IHK oder HWK) kontaktieren und über den Sachverhalt informieren.

Diese beraten und helfen wir bei dem weiteren Vorgehen.

Der andere Betrieb kann dir natürlich jederzeit wieder absagen. Schließlich hast du deine Beschäftigung noch nicht angetreten bzw. befindet dich dann erst noch in der Probezeit.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei deiner Kammer nachfragen und den Fall schildern.

Nur so für das nächste mal, immer erst den neuen Vertrag (bzw. Vorvertrag) unterschreiben damit alles unter Dach und Fach ist und dann kündigen ect.

KeinNamenDanke
Fragesteller

Habe ich bisher auch gemacht, aber ich weiß nicht, ob es wirklich so gut wäre jetzt im selben Betrieb weiterzuarbeiten, weil die Atmosphäre sehr schlecht geworden ist, als ich das mit dem Ausbildungsvertrag angesprochen habe.

Lincha1  12.11.2021, 14:47
@KeinNamenDanke

Ja, aber die können dir weiter helfen bzw. Bei einer neuen Stelle helfen

Mach dir kein Kopf. Du hast ja noch keinen Vertrag unterschrieben, deshalb ist er zurück getreten, ist zwar richtig Asozial aber ja … mach trotzdem ein Aufhebungsvertrag oder mach krank bis du was neues gefunden hast… habe ich auch gemacht beim betriebswechsel krank gemacht, meinen neuen Betrieb Bescheid gesagt, dass ich aber noch im Vertrag stehe, dann haben wir einen Termin ausgemacht zum Vertrag unterschrieben & dann aufhebungsvertrag. Klar kann immer was schief laufen, aber bewirb dich einfach weiter

KeinNamenDanke
Fragesteller

Kann man denn nach der Probezeit auch einfach so wechseln und den selben Beruf (Audbildung) ohne Sperrzeit beenden?

Jkuillfksnsn  12.11.2021, 13:56
@KeinNamenDanke

Ja natürlich.. Einfach ein Aufhebungsvertrag. Ruf doch mal am besten bei der Handwerkskammer an, die helfen einen immer weiter & man ist auch auf der sicheren Seite :)

Laß dir dieses schriftlich geben. Und dann melde dich arbeitslos. Deinem jetzigen Chef kannst du ja anbieten, noch deinen Nachfolger einzuarbeiten und dann erst zu gehen. Währenddessen bewirb dich fleißig weiter.

KeinNamenDanke
Fragesteller

Kann ich denn nach der Probezeit noch wechseln? Diese endet diesen Monat.

Realisti  12.11.2021, 14:03
@KeinNamenDanke

Was sollen sie machen, wenn du nicht mehr magst? Du mußt allerdings die Kündigungszeit einhalten.

Sprich mit deiner Handwerkskammer, wo du noch unter kommen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen