Darf das LKA einen Besuchstisch im Gefängnis verwanzen um das Gespräch aufzuzeichnen?

Sehe gerade eine Doku, dort wird es gemacht, ist es erlaubt?

3 Antworten

einfach so, nein.

Mit einem Gerichtsbeschluss kann es erlaubt werden.

Das Gespräch mit einem Anwalt darf nicht aufgenommen werden.

Webclon
Fragesteller
Das Gespräch mit einem Anwalt darf nicht aufgenommen werden.

Auch wenn das Gericht das Ok gibt o. die Staatsanwaltschaft?

Eckengucker  22.08.2021, 23:48
@Webclon

Ich möchte jetzt nicht unbedingt weiter ausholen. Es bedarf -neben anderer Voraussetzungen- eines ordentlichen Gerichtsbeschlusses. (Richter) Der Antrag wird von der Staatsanwaltschaft eingereicht.

superseegers  22.08.2021, 23:56
@Webclon

Das vertrauliche Gespräch zwischen Anwalt und Mandant ist "heilig", darf nicht abgehört werden. Das ist ein rechtsstaatlicher Grundsatz.

Still  23.08.2021, 07:40
@Webclon

Nein, denn dann wäre das Willkür. Im Gesetz steht ausdrücklich, dass Anwälte nicht abgehört werden dürfen!

Nur mit richterlicher Zustimmung und es kommt sehr auf den Häftling an.

Bei einer Untersuchungshaft und einem Anwaltsgespäch: niemals, da gesetzlich verboten.

Normaler, verurteilter Krimineller mit Besucher. denkbar und möglich.

Ja, wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt.

Gruß DayX19