Warum kommen Unschuldige ins Gefängnis und Schuldige nicht?

14 Antworten

Das ist nicht im Leben so, sondern in Filmen. Im echten Leben kommt man nur ins Gefängnis, wenn man schuldig gesprochen wurde. Dass es immer mal Fehlurteile gibt, ist ein anderes Thema.

Das sind Filme. Das echte Leben ist Langweilig. Was wäre das für eine Story, wenn der Schuldige ins Gefängnis kommen würde? Wenn der Unschuldige ins Gefängnis kommt, dann gibt es mehr Drama.

In wahren Leben ist das Justizsystem nicht perfekt. Oft haben die Schuldigen größeren Einfluss und bleiben so in Freiheit. Die Unschuldigen haben weniger Einfluss. Der Richter ist kein Hellseher. Er trifft Urteile nach seinen besten Wissen und Gewissen. Oft sind es nur Indizien. Bei einem guten Anwalt reichen diese Indizien nicht aus und der Anwalt bringt dem Richter überzeugende Argumente. Umgekehrt können auch bei einem Unschuldigen die Indizien gegen einem sprechen und die Ermittler machen sich nicht die Mühe auch andere weniger wahrscheinliche Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Weil unser Rechtssystem eine menschliche Erfindung ist und von Menschen genutzt wird. Und da Menschen nie fehlerfrei sind, können es auch das System und deren Nutzung nicht sein.

In Filmen .... schreibt du.

Filme sind nicht da echte Leben, sondern fiktive Geschichten. Das Drehbuch entscheidet was geschieht.

Du hast es richtig erkannt und benannt. In Fimen ist das so. Im echten Leben eher nicht.