Mitgefühl für Mörder?

2 Antworten

Du musst immer den Einzelfall sehen. Natürlich gibt es auch Mörder bei deren Gegenüber keine Empathie aufkommt.

Mmanche Mordfälle zeigen jedoch recht offen ,dass nicht nur das Opfer sondern auch manchmal der Täter eine individuelle Leidensgeschichte besitzen. Wie in dem von dir aufgeführten Amok Beispiel. Man geht davon aus ,dass der Täter durch Mobbing und schlechtere soziale Lebensumstände zu dieser Tat gedrängt wurde. Nun empfindet es die Bevölkerung zu teilen als angewandte Gerechtigkeit solange nur die Mobber einzig dabei sterben.

Oder nehmen wir das Beispiel der Suizid gefährdeten Mutter die der festen Überzeugung ist ihre Kinder könnten nicht mehr ohne sie leben. So nimmt sie sich nicht nur selbst das Leben sondern auch das ihrer Kinder. Die Entscheidung der Mutter ihre Kinder nicht im Stich lassen zu wollen schürt in der Gesellschaft ein Bild der lieben ,fürsorglichen aber auch verzweifelten Mutter. So empfinden viele Mitleid mit ihr vielleicht auch gerade deswegen identifizieren können.

Mitleid und Empathie beginnen bei dir selbst indem du über deine eigenen Emotionen verstehen lernst wie sich der andere fühlen mag.

Warum sollte man kein Mitgefühl mit Mördern haben können, das sind auch Menschen und oft steckt eine schlimme Vergangenheit als Auslöser dahinter.

Ich hatte auch Mitgefühl mit Mördern, nicht nur einmal.