Darf man im Gefängnis Homeoffice machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Hintergrund einer gewünschen Resozialisierung und gleitender Reintegration zum Ende der Haftstrafe wäre die Antwort "ja" sicherlich wünschenswert. Es spricht zumindest einiges dafür.

Allerdings lautet die Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit nein. Der Grund ist vermutlich folgender:

Es könnte ein verschleierter Kommunikationskanal entstehen, der mißbraucht werden kann. Ein entsprechendes Monitoring der Datenströme scheitert schon alleine daran, daß selbst wenn alles im Klartext transportiert würde, jemand es erkennen müßte. Die dazu notwendige Qualifikation dürfte schlichtweg nicht vorhanden sein.

Und hier überwiegen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sicherheitsinteressen.

Nein. Gefangene bekommen keinen Zugang zum Internet. Sie dürfen ja nicht mal ein Telefon haben.

Die Information ist schon ein paar Jahre alt, aber ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat.

Bei U-Haft mag es anders sein.