Wird es den Beruf des Steuerberaters in 10 Jahren deiner Ansicht nach noch geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht, aber ich tippe mal deutlich weniger.

ein bisschen mehr als die von dir erwähnten Änderungen in der Software der steuerprogramme braucht es schon. Schwierig ist nicht das Gesetz zu kennen sondern es richtig anzuwenden. Und dafür ist neben Logik auch euch wichtig die einschlägige Rechtsprechung, Verwaltungsanweisungen und sonst. Literatur zu kennen.

künstliche Intelligenz hat das Potenzial all dies zu leisten. Aktuell funktioniert dies nicht nicht (alle steuerlich anspruchsvollen Fragen die ich zb Chatgpt gestellt habe wurden falsch beantwortet) aber das könnte ich durchaus ändern so das Steuerberater wirklich nur noch für einige wenige Spezialgebiete nötig sind und die dann KI als Hilfsmittel nutzen. Und 90% der Standard Fälle könnte ki möglicherweise alleine lösen

MarketWizard 
Fragesteller
 13.07.2023, 22:25

"Und 90% der Standard Fälle könnte ki möglicherweise alleine lösen"

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als das ;)

0

Ja.

Viele Leute haben das Problem, dass sie von Ihren diversen Geldausgaben gar nicht so recht wissen, was eigentlich zu welchem steuerlichen Thema gehört. Solche ganz grundlegenden Beratungen, die auf den individuellen Wissenstand eines einzelnen Menschen eingehen, kann ein Mensch besser als eine künstliche Intelligenz.

Für das reine Ausfüllen der Steuererklärung braucht man eigentlich heute schon keinen Steuerberater. Das ist der einfachste Teil.

Steuersoftware gibt es seit 20-30 Jahren. Und es gibt immer noch Steuerberater, weil gerade die interessanten Fälle/Fragen oft zu kompliziert sind um sie mit vertretbarem Aufwand nachzuprogrammieren.

WISO für Privatleute gibt es schon 20 Jahre DatEV gibt schon rund 40 Jahre.

sind deswegen die Steuer-Berater (!) weniger geworden ?

Eindeutig nein es geht ja nicht darum die Steuer korrekt zu bezahlen das kann jedes Programm sondern mittel und Wege zu Finden halt die Steuerlast zu minimieren und sich sogar Geld zurückzuholen gerade für Business Kunden sehr wichtig. Die Ganzen Steuertricks kann kein Programm heute nicht und auch in 10-20 Jahren nicht.

Diese Beratung kann kein Programm.. ;) schau dir doch mal die Jobangebote bei den Big 4 von PWC, E&Y, usw an ..

Wenn die Tätigkeiten so einfach digitalisierbar und automatisierbar wären, hätte man das schon längst gemacht. Du hast keine Ahnung von dem Berufsbild und den Tätigkeiten eines StB.