Wie verändert es einen Menschen wenn dieser jahrelang im Gefängnis war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange Haftstrafen bedeuten Einschränkung der Rechte, und auch gewisse Isolation. So etwas verändert jeden Menschen, wenn auch unterschiedlich.

Von "einfach wegstecken" durch anpassen bis hin zu Suizid ist alles möglich. So mancher kommt dann nach der Entlassung mit der neugewonnenen Freiheit nicht mehr klar.

Kann man per se nicht sagen. Kommt darauf an, wie der Mensch selbst ist - wie lang es war, was er dort gemacht hat und was dort geschehen ist, wie viel Kontakt er zur "Aussenwelt" hatte und wie dieser war, wofür er saß, ........

Das ist unterschiedlich. Jeder ist anders, einer lernt aus der Sache der andere ist draußen und wieder kriminell. Stelle mir es allgemein hart vor dort durchzuhalten anderseits muss es für bestimmt Strafttäter auch diese Strafen geben.

Die meisten Menschen werden dadurch noch aggresiver und Gewalttätiger. Daher sind die meisten dann auch Widerholungstäter nach dem Aufenthalt. Nur bei einem verschwindent geringen Prozentsatz hilft der Knast tatsächlich weiter,