Darf das Jugendamt mich wegen falschen Hinweisen in eine Einrichtung stecken?

7 Antworten

Sorry das Jugendamt kann gar nichts, wenn du 23 Jahre alt und schwanger bist.

Dazu braucht es ein Beschluss vom Familiengericht.

Da fehlt wohl einiges an der Geschichte.

Nimm dir einen Anwalt.

Nein, so einfach geht das nicht, zumal Du volljährig bist. Ich würde gern mal die ganze Geschichte hören...

Das Jugendamt kann dich zu überhaupt nix zwingen, ggf. aber natürlich dein Kind in Obhut nehmen. Und mit deiner Beschreibung vermittelst du vielen mal wieder ein völlig falsches Bild von der Arbeit der Jugendämter. Auch wenn bei den Jugendämtern nicht immer alles perfekt läuft verlässt sich kein Jugendamt nur auf irgendwelche Behauptungen. In jedem Fall überprüft das Jugendamt auch immer die persönliche wie auch die wohnliche Situation, was schlichtweg auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Da werden die wohl genügend Erkenntnisse gewonnen haben um eine Mutter-Kind-Einrichtung für notwendig zu halten. Wenn du damit nicht einverstanden bist musst du dich an einen Fachanwalt für Familienrecht wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arina160
Fragesteller

Ich habe mit meinem Freund in einer Wohnung gewohnt ! Es war alles in Ordnung und dann hat jemand was falsches erzählt und ich wurde vor die Wahl gestellt. Entweder Kind weg oder die Einrichtung

DerJoergi  17.12.2019, 15:04
@Arina160

Glaube ich immer noch nicht. Ich habe selber mehrere Jahre beim Jugendamt gearbeitet und kenne sowohl die Rechtslage wie auch die praktische Umsetzung. Alles in Ordnung war da ganz gewiss nicht. Solltest du aber tatsächlich zu den wenigen Fällen gehören, wo ein Jugendamt wirklich total versagt musst du dich wie gesagt an einen Fachanwalt wenden.

Du bist 23 und ein freier Mensch, kannst gehen wohin du willst.

Das Problem ist dann nur bald das Kind bzw. das Sorgerecht dafür. Wende dich bitte an einen Fachanwalt.

Ja können sie. Ich wurde damals auch nach Mannheim gebracht, weil woanders so schnell nichts frei war. Bei mir war der Grund allerdings, dass ich minderjährig war und in die Einrichtung gehen musste. Die ist nicht so schlimm, das steht ihr durch :) mein Freund und ich sind auch noch zusammen, ich war 2 Jahre in einer Einrichtung (also in zwei verschiedenen, durfte dann umziehen in die Nähe meines Freundes). Wie haben die denn eine Kindeswohlgefährdung bemerkt, du bist doch noch schwanger oder ist es das zweite Kind? Wenn du reden magst, schreib gerne per PN :) habe Erfahrung mit Mutter-Kind-Heimen ⭐

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)