Darf ich das Auto in Deutschland fahren wenn es in Bulgarien registriert ist?

7 Antworten

War die Frist nicht 6 Monate? Ich bin der Meinung man darf zwar ein Auto in Bulgarien anmelden und hier fahren, aber nur wenn der Wohnsitz ebenfalls in Bulgarien ist und wenn man umzieht muss man innerhalb von 6 Monaten das Auto ummelden.

Hast du dir eigentlich Gedanken gemacht wie hoch die Versicherungssumme bei der bulgarischen Versicherung ist? Wenn die nicht hoch genug ist und du einen Schaden produzierst, musst du den Rest aus eigener Tasche bezahlen.

Ich vermute das die Kfz Zulassung an den Wohnort gekoppelt ist. Genau müssten das aber die Versicherer wissen

Wenn dein Hauptwohnsitz in Builgarien ist, und Du dich dort auch mehr als 183 Tage im Jahr aufhälst, ist das kein Problem. Ansonsten mußt Du das Fahrzeug in Deutschland zulassen und versichern.
Wenn man sich schon die Versicherung fürs Auto nicht leisten kann, wie sieht es dann mit Verschleissteilen, wie Bremsen, Kupplung und Reifen aus, mal ganz abgesehen von der jährlichen Wartung?

Du darfst ein in Bulgarien zugelassenes Auto in Deutschland nur dann fahren, wenn dein Wohnsitz auch in Bulgarien ist. Verlegst du deinen Wohnsitz dann nach Deutschland, darfst du es zwar noch ein paar Monate in Deutschland fahren (ich glaube, es sind maximal 6), danach musst du es aber ummelden.