Ist es sicher mit dem Auto nach Rumänien zu fahren?

6 Antworten

Nein

und wenn die sehen das ihr Deutsche seid machen die Sachen teurer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bukarest selber kann ich nichts zur Sicherheit sagen, aber Rumänien generell war ich zweimal, hab auch an verlassenen wanderparkplatzen für Stunden geparkt und ins Sibiu einige Nächte. Geklaut wurde mir nix, aber Sachbeschädigung wenn die ein deutsches Nummernschild sehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paul1999jan
Fragesteller

Warum Sachbeschädigung wenn die ein deutsches Nummernschild sehen? lol

Mafi1234  17.08.2022, 12:05
@paul1999jan

Viele Rumänen sind nach D um hier zu arbeiten, als Corona kam und viele ihren Job hier verloren sind sie wieder zurück. Die in Rumänien gebliebenen hatten so ihr Problem damit, und es muss auch öfters zu Schlägereien gekommen sein. Deshalb wenn die ein Deutsches Kennzeichen sehen, gehen die evtl. davon aus, dass du ein zurück gekommener Rumäne bist. Und zerkratzen dir auch mal dein Auto oder treten den Spiegel ab. Neben eigener Erfahrung wurde mir das auch von anderen Touristen erzählt. Ist also wohl kein Einzelfall. Vielleicht hat sich das Mittlerweile auch wieder gelegt.

Aus Rumänien keine Erfahrung aber in Istanbul oft dass welche an Raststätten geparkte Autos gehen, am Auto runtergehen, Kühlwasserstecker oder so rausziehen damit am Tacho viele Leuchten angehen, danach nachdem der Besitzer zurückkehrt ist und versucht loszufahren aber es nicht klappt, kommt er auf dich zu und sagt dass er eine gute Werkstatt kennt und dich so übers Ohr haut

paul1999jan
Fragesteller

Ich habe nicht vor, mein Auto an einer Raststätte zu parken geschweige denn dort zu übernachten. In den westlichen Ländern wird übrigens auch in Autos an Raststätten eingebrochen

RainTager  17.08.2022, 08:25
@paul1999jan

Wenn man kurz Anhalt um zu pullern oder essen zu holen oder sowas halt :D

Ohje lieber mit einer alten Rostkrücke um die es nicht so schade ist wenn sie gestohlen wird.

Mit dem A3 hätte ich echt Angst das ich im Zug nach Hause fahren muss.

paul1999jan
Fragesteller

Und wenn das AirBnb eine Parkgarage hat? Und ich meine, auch in Rumänien fahren dicke Autos rum^^

Ibizafan23  05.10.2022, 01:15

Der A3 kann auch 25 Jahre alt sein, noch 8 Wochen Rest-TÜV haben und 900€ wert ;) Genauso wie ein Dacia nagelneu sein kann und 23k wert sein…
Aber Spaß beiseite: auch ein neuer A3 dürfte im EU-Land Rumänien nichts so besonders sein. Würde halt nicht in dunklen Ecken parken.

Das kommt auf die Fahrkünste des Fahrers an.