Dämpfe beim Braten gefährlich?

4 Antworten

Giftig sind die Dämpfe primär, wenn fetthaltige Lebensmittel zu verbrennen beginnen. Dann also, wenn ein stechender Geruch entsteht, und es definitiv nicht mehr gut, sondern verbrannt riecht.

Dann entsteht unter anderem Acrolein, ein sehr giftiger und krebserregender Stoff. Nicht nur das Einatmen dieses Rauchs ist giftig, auch das Essen schwarz verbrannter Stellen am Fleisch. Man sollte diese Stellen deshalb abschneiden.

Angenehm riechende Röstaromen, die es beim Anbraten von Fleisch gibt, sind dagegen unbedenklich.

Das stimmt nicht ganz. Röst Aromen riechen lecker, erst wenns angebrannt riecht ist es zu spät. Dann ist der Rauch giftig und das angebrannte auch. Es ist darüber hinaus durch einen bitteren Geschmack nicht mehr essbar.

man hört ja auch jeden Tag in den Nachrichten "Und heute wieder 20 Tote durch heimisches Kochen!".....

Absoluter Blödsinn.