Wie erkenne ich eine gute Pfanne?

6 Antworten

Ich würde auf die Beschichtung achten. Es gibt Beschichtungen, die dürfen in die Spülmaschine und manche dürfen das nicht (musst du dir überlegen, ob du das willst). Würde dir aber zu einer beschichteten Pfanne raten, in reinen Edelstahlpfannen bleibt viel zu viel kleben. Ansonsten würde ich auch darauf achten, ob sie gerade aufliegt und nicht verzogen ist. Sonst verteilt sich die Hitze nicht gleichmäßig. Falls du meine Empfehlung hören willst: Ich liebe die Gusspfannen von Pfannen-Metzger. https://www.pfannen.de/guss-produkte/gusspfannen/ Die sind schwerer als die üblichen Pfannen, aber da klebt überhaupt nichts an, sie sind auch total gerade und die Hitze verteilt sich gut. Ein netter Pluspunkt ist auch, dass man den Stiel abnehmen kann. Dadurch kann man braten, das Ding in den Ofen stellen und weiterbacken. Würde nie wieder was anderes wollen.

Anstooppe
Fragesteller

Da ich keine Spülmaschine habe, brauche ich da nicht überlegen.

Wie erkenne ich eine gute Pfanne?

Ist hier gut erklärt. Für 4,90 Eur Einmalzahlung kannst du dir alle Testergebnisse ansehen und die für dich geeignetste Pfanne finden: https://www.test.de/Pfannen-im-Test-5440108-0/

Bei den Preisen, die teilweise für Pfannen aufgerufen werden, ist das eine lohnende Investition.

Alex

Mit der "langen Freude" an der Pfanne erinnerst Du mich an meine Lieblingspfanne, die ich als Familienerbstückvorzeitig von meinen Eltern abgreifen durfte - schon mein Urgroßväterchen hat mit dieser schmiedeeisernen Pfanne hantiert! Langsam sehe ich aber auch den kleinen Nachteil von ihr: ich brauche heute schon beide Hände, um das gute Stück (sicher) zu bewegen...

  • Eine gute Pfanne ist nicht leicht.
  • Eine gute Pfanne ist nicht beschichtet, denn eine beschichtete Pfanne lebt nicht lange.
  • Eine gute Pfanne hat keine Kunststoffteile
  • Am besten ist imho ein Metallgriff ggf Holz

Ansonsten Muss die Pfanne zu Dir und Deinen Gewohnheiten passen und meist braucht man auch mehr als eine.

Gusseisenpfannen von "Staub", Eisen- von "De Buyer"

> Worauf muss ich achten,

Darauf, dass die Pfanne zum Herd passt. Bei Strahlung, Gas, Induktion ist die Planheit des Bodens zweitrangig, nur bei Induktion muss der Boden magnetisch sein.

Gute Wärmeleitfähigkeit des Bodens ist immer gut, aber schwer und teuer. Beschichtung erleichtert die Reinigung.

> lange Freude an meiner Pfanne

eine harte Beschichtung. Alternative wären eine Billigpfanne, die nach einem Jahr ersetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung