Welches Öl zum braten für hohe Temperaturen, geht Oliven Öl?

8 Antworten

Das kommt immer drauf an was du unter Hoch verstehst. Die öle haben verschiedene rauchpunkte, also wann sie anfangen zu verbrennen.

Olivenöl z.b. verbrennt ja nach Sorte (und ob gefiltert, kaltpresse o.ä.) sogar schon ab 130grad. Bietet sich zum Braten daher nur minder an.

Relativ hohe rauchpunkte hast du bei Avocadoöl, rafiiniertem Sonnenblumenöl o.ä. da biste dann schon bei 250grad. Da öle durchaus auch Eigengeschmack mitbringen musst du selbst testen was dir taugt, Sonnenblumenöl (raffiniert) als Allrounder daheimzuhaben schadet aufjedenfall nicht, die alternativen sind i.d.r. teurer und auch speszieller.

(Kaltgepresst eigenet sich praktisch nie, egal welches Öl)

Lg

Da Du von Steaks redest& diese ja wirklich scharf angebraten werden: Olive mag hohe Hitze nicht, besser wäre z.B. Raps. Sonnenblume geht auch.

Olivenöl ist meist kaltgepresst und kaltgepresste Öle sind zum Braten nicht geeignet.

Sie werden beim Hocherhitzen kanzerogen.

Eher nicht, besser ist Sonnenblumenöl zum Braten