Dackel ..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo camperkobold, was meinst du mit "viel Haare"?! Hat er schon sog. "Hotspots" also kahle Stellen oder meinst du "gleichmäßig am ganzen Körper" weniger (also zu dünnes Fell)? Hast du Futter umgestellt bzw. was fütterst du? Evtl. auch mal über die Bürste nachdenken, vielleicht zerstört die Bürste das Fell od ihr bürstet zu viel? Wenn du meinst dein Hund verliert zu viele Haare. Hattest du vorher schon einmal einen Rauhaardackel? Wenn ich mir die Haare meines Hundes, die in der Wohnung liegen immer ansehe, habe ich das Gefühl, es sind schon mehr ausgefallen, als der Hund je drauf hatte :-). Ich würde es einfach mal über einen längeren Zeitraum beobachten.

camperkobold
Fragesteller

hallo - der Haarausfall ist schon enorm ,kahle Stellen hat er nicht ! Futter haben wir nicht umgestellt (seit 3 Jahren) Unser Vorgängerdackel ,auch ein Rauhaar mit längerem Haar hat das Problem nicht gehabt und ist stolze 17,5 Jahre alt geworden . Also können wir nicht allzuviel falsch gemacht haben . camperkobold

O.K. fassen wir mal zusammen: Du fütterst seit 3 Jahren Josera Senjor (aus meiner Sicht zwar nicht unbedingt das beste Futter, aber zumindest "das einäugige" unter den leicht zu beschaffenden Futtersorten). Also schon mal kein "Mistfutter". Was ich mich jetzt frage ist, (nachdem du schon mit 6 Jahren auf "Seniorfutter" umgestiegen bist, ob das einen Grund hat?! Soweit ich weiss, ist das "Seniorfutter" kohlehydratreicher als "Normalfutter" (sollte zumindest so sein!!), da könnte es schon mal sein, dass vielleicht "ungesättigte Fettsäuren" zu kurz gekommen sind. Bei meinen ganzen Ausführungen setzte ich jetzt einfach mal voraus, dass das Fell einfach weniger wird und der Hund nicht pausenlos kratzt und scharrt oder andere optische Sichtbarkeiten der Fellveränderung vorliegen, okay?! Also Parasiten und Hautentzündungen lassen wir jetzt mal beim Analysieren weg!! Mangel an Zink und Biotin wäre jetzt noch möglich und wie schon von einem anderen User angesprochen Hypothyreose. Aber da würdest du irgendwelche Veränderungen im Verhalten feststellen und wenn du schon mal einen Rauhhaardackel hattest, kannst du ja schon ein bisschen vergleichen. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal über einen Futterwechsel nachdenken. Wäre es mein Hund, würde ich es mal mit naturavet Lachs und Hirse versuchen, denn da kannst du schon mal die ungesättigten Fettsäuren ausklammern, zusätzlich würde ich Biotin und Zink mal über einen kleinen Zeitraum zugeben und Trockenfutter mit 1/4 TL (bei Dackelgröße!) abwechselnd gutem Lachs- und Leinöl beträufeln. Ich könnte dir mal ein bisschen von dem Futter schicken, falls du es mal probieren möchtest. Wenn ja, schicke mir deine Adresse auf`s Handy 0176/96337717, dann zwacke ich dir was ab. Viel Glück!

Wie alt ist Dein Hund? Seit wann hat er das Problem? Welches Futter fütterst Du?

Bei Hautproblemen ist in vielen Fällen die Fütterung der Auslöser. In den meisten Fertigfuttersorten ist Getreide und sonstiger Mist drin, den Hunde nicht verdauen können. Dadurch können (teilweise schlimme) Krankheiten entstehen.

Informier Dich doch mal über "barfen". Das ist die Fütterungsart, die der artgerechten Ernährung am nächsten kommt und dadurch auch am gesündesten ist.

camperkobold
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort .Der Dackel ist 9 Jahre . Problem besteht seit diesem Jahr .Das Futter (josera Senior light) bekommt er schon seit 3 Jahren. Barfen also Rohfleisch füttern kommt nicht in Frage . camperkobold

WO verliert er besonders viele Haare? Oder durchgängig? Laßt mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren beim Tierarzt.

camperkobold
Fragesteller

vielen Dank ,werden wir beim nüchsten TA-Besuch ansprechen . camperkobold

Vielleicht hilft Alpecin Forte?

camperkobold
Fragesteller

Vielen Dank ,Hätte ich auch drauf kommen können .