haare kämmen.. nass oder trocken?

11 Antworten

Also bei mir ist das so, dass ich sie immer nach dem Duschen kämme. Da sind sie noch nass. Davor mache ich eine kleine "Kuhr" rein damit sie leichter zu kämmen sind. Meine Haare sind sehr gesund. Wenn ich die vorm Föhnen nicht gekämmt habe, lassen sie sich viel schlechter ausbürsten und haben viel mehr Knoten drin.

Ich kämme meine Haare auch tagsüber im trockenen Zustand und kann nur sagen, dass sie gesund sind und das Kämmen bzw. Bürsten egal ob sie nass oder trocken sind, keine Schäden verursacht. Wenn man bei nassen Haaren dann mehr Haare verlieren würde, hätte ich nurnoch halb so viele wie vor der Dusche auf dem Kopp ^^

Mach dir keine Sorgen (: Nass sowie trocken richten eigentlich keine Schäden an. (Zumindest in meinen Erfahrungen)

Dem stimme ich nicht ganz zu. Ich bürste meine Haare immer leicht angefeuchtet, aber das hat was mit meinen trockenen und widerspenstigen Haaren zu tun. Wenn ich das nicht tun würde, sähe ich aus wie ein Flederwusch. Und mit Kamm komm ich sowieso nicht durch -.-

Hey, also es stimmt schon, dass man nasse Haare nicht bürsten oder mit feinzinkigen Kämmen kämmen soll. Sie reißen dann einfach schneller raus und "halten sich besser an der Bürste fest". :)

Grob die Oberfläche mit nem grobzinkigen Kamm vorsichtig etwas ankämmen schadet jedoch nicht und dann sehen die Haare trocken auch schneller ordentlich aus.

LG Cherry

Man sollte sie nur nicht mit einer ganz feinen Bürste kämmen... Wenn sie nass sind kann man sie aber trotzdem kämmen, wenn man es vorsichtig macht :) Am Besten sind so Kämme oder Bürsten aus Wildschweinborsten oder so :)

Das stimmt. Haare sollte man nur im trockenen Zustand kämmen.

artemis77  20.09.2014, 23:54

kalle, du bist schon wieder raus lol

artemis77  20.09.2014, 23:58
@hierkommtkalle

na dann lies mal richtig!!! da steht: Man soll das Haar niemals bürsten wenn es nass ist und nie kämmen wenn es trocken ist.

umkehrschluss: kämmen, wenn es nass ist und

Es IST ratsam im nassen Haar immer nur einen breitgezinkten Kamm anzuwenden

hierkommtkalle  21.09.2014, 00:03
@artemis77

Hey, deine Lesefähigkeiten sind um die Uhrzeit auch nicht mehr die besten. In der Zeile dadrüber steht, dass es ein Mythos ist!

Hier sind einige der häufigsten Mythen über das Kämmen und Bürsten des Haares.

• Man soll jeden Abend 100 Bürstenstriche machen. • Man soll das Haar niemals bürsten wenn es nass ist und nie kämmen wenn es trocken ist.

Nasse Haare kämmt man nur mit einem grobzinkigen Kamm, wenn man sie entwirren will. am besten aber nur mit den Fingern. Da ich drei Töchter mit langen Haaren habe, kenne ich mich damit wirklich aus.

artemis77  21.09.2014, 09:34
@hierkommtkalle

na dann lies mal weiter unten ;-)

Es IST ratsam im nassen Haar immer nur einen breitgezinkten Kamm anzuwenden, aber eine Bürste mit breit verteilten Zinken ist auch ein akzeptables Werkzeug um nasses Haar zu entwirren.

hierkommtkalle  21.09.2014, 11:43
@artemis77

Ich will 10 nackte Friseusen, 10 nackte Friseusen, ohoh, 10 nackte Friseusen, mit richtig feuchten Haaren...

Zitat: Micki Krause