Fellpflege Shiba inu nach Kastration?

1 Antwort

Hallo Memoma63,

darf ich ganz ehrlich antworten? Wenn das Deine einzige Sorge ist, solltest Du bitte nochmal über Deine Entscheidung, Dir einen solchen Hund als Begleiter/in an Deine Seite zu holen, nachdenken.

Ein Hund macht immer Arbeit, manche brauchen Training, andre haaren. Außerdem geht es ja nicht nur um den unkastrierten Rüden Deines Bruders, sondern Dir werden auf den Gassigängen sehr wahrscheinlich auch andere unkastrierte Rüden begegnen...

Daher bitte ich Dich einfach, Dir darüber Gedanken zu machen, welchen Aufwand Dir solch ein Hund wert ist bzw. jede/r Hund/Hündin! Die Fellpflege ist oft noch der geringste Aufwand. Manchmal sind Hunde auch krank, kotzen, haben Durchfall - das alles ist deutlich aufwendiger und unangenehmer als eine eventuell aufwendige Fellpflege.

Wie wäre es z. B. erstmal mit einem Pflegehund oder Erfahrungen als Gassigängerin in einem Tierheim zu sammeln? Bitte: ich meine es echt nicht böse, aber wenn schon die Fellpflege ein Problem darstellen könnte, habe ich ehrlich Bedenken, ob ein Hund bzw. solch ein Hund das Richtige für Dich ist... Ich meine es echt nur gut: für Dich und Deinen zukünftigen vierpfotigen Begleiter. Ich selbst hatte viele Hunde aus dem Tierschutz, viele Hundekontakte und ich kann Dir echt nur sagen: jeder Hund kann eine 'Praline' sein, von der man nie weiß, was wirklich drinsteckt!

Herzliche Grüße :)

Memoma63
Fragesteller

Du hast mich falsch verstanden. Mir macht die Fellpflege echt nichts aus... Ich erkläre es mal so... Ich bin jetzt 26 Jahre alt. Seit ich denken kann, hatten wir immer einen Familienhund. Als ich 12 Jahre alt war kam der letzte Familienhund (Mittelschnauzer) dazu, um den habe ich mich hautsächlich gekümmert. Ich ging mit ihm gassi, joggen, gab ihm das Futter, habe ihm die Zähne geputzt, ging mit ihm zum Tierarzt, habe ihn gebadet etc. ich war seine Bezugsperson neben meiner Mutter. Letztes Jahr ist er jedoch von uns gegangen aufgrund eines Hirntumors. Auch dadurch habe ich ihn begleitet. Also was ein Hund für "Aufwand" macht ist mir klar und für mich ist das alles kein Aufwand, da ich es für die Fellnase ja gerne mache!

Mir persönlich fehlt jetzt etwas. Ich habe jetzt meine eigene Wohnung doch ohne Fellnase ist es nicht das gleiche. Darum möchte ich wieder einen Hund. Und informationen zum Shiba inu hole ich mir ehrlich gesagt auch schon seit ca. 4 Jahren ein, da ich per Zufall im Internet auf diese Rasse gestossen bin und wusste, wenn ich alleine Wohne und mir einen Welpen ins Haus hole, dann wird es diese Rasse sein! (habe auch schon Bücher gekauft etc.)

Jedoch ist überall zu lesen, dass sich das Fell eines Shibas durch die Kastration verändert (Welpenfell, im ständigen Fellwechsel). Es ist aber nirgens zu lesen, wie man das veränderte Fell pflegen sollte. Und das ist meine Frage. Normales Shiba Fell sollte ja nur ab und zu gebürstet werden und wärend des Fellwechsels täglich. Wie verändert das sich nach einer Kastration? Sollte ich da dann denn Shiba täglich bürsten/kämmen? Es heisst doch aber auch, dass dies für die Shiba Haut nicht gut ist?

Darum wollte ich Erfahrungsberichte. Wie pflegen andere Shiba Halter das Fell ihres kastrierten Shibas?

Da ich persönlich die Fellpflege wichtig finde, wäre ich eig. froh zu wissen, wie ich meinen zukünftigen Hund im Falle einer Kastration pflegen sollte! Ich denke nicht, dass das Fell eines kastrierten Shibas gleich zu pflegen ist wie das eines unkastrierten Shibas.

Und da wir einen Familienbetrieb haben, wo mein Brueder und ich unsere Hunde den ganzen Tag mit zur Arbeit nehmen können und die Hunde wie zu Hause überall frei herumlaufen dürfen, mache ich mir zur Zeit eben Gedanken über eine Kastration.

Memoma63
Fragesteller
@Memoma63

Ich habe die Frage oben noch ergänzt. Man könnte beim Lesen wirklich meinen, dass mich die Fellpflege störren würde. xD Für jemanden der keine Erfahrung mit Hunden hat ist dein Kommentar wirklich gut.

Liebe Grüsse :-)