cosinus umformen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du eine solche Frage nie wieder zu stellen brauchst, überleg dir doch einfach mal den Rechenweg. Du willst AC haben, dann vertausche ich als erstes die Seiten, damit die Unbekannte nach links kommt:

AB / AC = cos α      | Brüche umkehren
AC / AB = 1 / cos α  | * AB
     AC = AB / cos α
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Aus dem Mathematik-Formelbuch sin(a)=Gk/Hy a=Winkel Alpha cos(a)=Ak/Hy Gk=Gegenkathete Diese Formeln gelten nur für ein rechtwinkliges tan(a)=Gk/Ak Ak=Ankathete Dreieck !! Hy=Hypotenuse

cos(a)=Ak/Hy umgeformt nach Ak=Cos(a) *Hy Hy ist die längste Seite immer ! " " Hy=Ak/cos(a) Ankathete geteilt durch cos(a) Die beiden Katheten bildewn immer einen rechten Winkel (90°-Winkel)

Beispiel; 6=12/2 Gleichung mit 2 multiplizieren ergibt 6 *2=12/2 *2 ergibt 6 *2=12 überprüfe mit den Taschenrechner !!

cos(a)=Ak/Hy Formel mit Hy multipliziert ergibt cos(a) * Hy =Ak/Hy *Hy ergibt Cos(a) *Hy=Ak Ergebnis überprüfen mit Proberech- nung

cos(a) * Hy=Ak Formel dividiert durch cos(a) ergibt

cos(a) *Hy/Cos(a)=Ak/Cos(a) ergibt Hy=Ak/cos(a) Formel wieder überprüfen !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert