Warum ist der Cosinus aus 90 = 0?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speziell im rechtwinkligen Dreieck machen nur Winkel < 90° Sinn. Die trigonometrischen Funktionen werden aber nicht nur für Dreiecksberechnungen verwendet.

Besser ist die Vorstellung von einem Einheitskreis.

Bild zum Beitrag

α ist der Winkel zwischen der positiven x-Achse und der Strecke vom Ursprung zu einem gegebenen Punkt auf dem Einheitskreis. Dieser Punkt hat dann die Koordinaten (cos(α) | sin(α)). Diese Visualisierung macht auch für nicht-spitze Winkel Sinn. 90° bedeutet, dass eine Seite die Länge 0 hat, was kein Dreieck ergibt, sondern nur eine Linie. Bei noch größeren Winkeln ergeben sich gespiegelte Dreiecke und damit auch negative Vorzeichen.

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Bei einem Winkel von 90° hat die Ankathete eine Länge von 0. Wir berechnen cos(0°) = AK/HY = 0/HY = 0.

Daher ist cos(90°) = 0.

Warum ist googeln eigentlich so schwer?

NeilderMensch
Fragesteller

Ist es nicht, aber ich bin anscheinend zu unfähig um zu googlen.

Koston85  13.03.2022, 22:12
@NeilderMensch

Hmm, sollte man als Unterrichtsfach einführen.

Tip: "Warum ist der Cosinus aus 90 = 0?" in den Browser eingeben.
Halbrecht  14.03.2022, 00:55
@Koston85

nicht alle Einträge bei Google sind gleichverständlich . Außerdem kann man da nicht nachfragen .

Dem FS Unfähigkeit zu unterstellen nimmt hier immer mehr zu . Als ob man alles googeln und verstehen könnte so .

Doch. Bei 90° ist die Ankathete 0 Einheiten lang. Und 0 geteilt duch eine feste Zahl ist nun mal 0. Schau dir das noch mal ganz genau an:

https://www.geogebra.org/m/FJtrEDAr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

weils so is akzeptiers, wie bei allem in mathe

DerRoll  13.03.2022, 22:08

Auch wenn ich durchaus finde das man in der Schule in Mathematik einiges einfach akzeptieren muß, so ist diese Antwort doch nicht hilfreich. Diese Frage läßt sich nämlich tatsächlich ganz leicht visualisieren und beantworten.

DerRoll  13.03.2022, 22:09
@Koston85

Was anderes habe ich auch nicht gemacht um den Link in meiner Antwort zu liefern :-)