Computer bekommt 100 statt 500MB ab?

4 Antworten

Kabel ziehen!

WLAN ist immer nur ein Kompromiss. 500 Mb/s sind schon unter Idealbedingungen kein Selbstläufer und oft nur in unmittelbarer Nähe zu Router zu erreichen (schon im Nachbarzimmer ist es oft weniger, trotz passender Technik).

Wenn dein WLAN-Verstärker selbst nur per WLAN kommuniziert, musst du quasi den Aufstellort finden wo der Verstärker exakt gleich gut mit dem Router und deinem Rechner kommunizieren kann.

Morfi655  29.08.2023, 10:58
@Hilfe622

Verstehe nicht nicht was du mit 40 Gbit Ethernetkabel meinst... der Repeater ist eher so Mittelklasse und wenn nicht der Router genauso "leistungsschwach" ist würde ich mal unterstelle, dass du da einfach zu wenig ausgegeben hast.

Bei realen Transferleistungen kann man die theoretische Transferrate immer mal locker durch 10 teilen um ne Idee zu bekommen.

Gaming macht man eh NIE mit Wlan. Mit einem Repeater dazwischen erst recht nicht, der versaut das Signal Doppelt wie du sieht. Denn Repeater sind nicht wie gerne beworben, Wlan Verstärker, sie erweitern nur Die Reichweite vom Wlan netzt.

Nur mit einem Lankabel, was du hier aber allen antwortest. Schon parallel zum Repeater nutzt, den abschalten, Dann sollte dein PC auch das Lankabel nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Generell erzeugt WLan immer hohes Delay was auch zu Übertragungsproblemen führen kann. WLan ist kein Garant für schnelles Internet. Verbessern kann man da nur wenig bis gar nicht.

Die Beste Übertragungsgeschwindigkeit kriegt man nur wenn man Lan Verbindung nutzt ( Kabel) . Strecken von 40 Meter bis zum Router sind kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Drei mögliche Ursachen:

  1. Router kann nicht schneller
  2. Repeater kann nicht schneller
  3. WLAN-Empfänger am PC kann nicht schneller

Einfach der Reihe nach durchgehen, welchen Standard das jeweilige Gerät unterstützt.

WLAN 5 (802.11 ac) sollte problemlos 500 MBit/s schaffen. Eventuell ist noch ein älterer Standard (802.11 b/g) irgendwo genutzt.

Morfi655  29.08.2023, 10:13

Real schafft nur AX die 500 Mbit/s spielend. AC braucht schon nahezu perfekte Bedingungen um da hin zu kommen und über mehrere Räume mit mehreren "Verbrauchern" sind es dann eben oft nur 100-200 Mbit/s.

Gehilfling  29.08.2023, 10:20
@Morfi655

... und selbst wenn. Für Online-Gaming wäre ein WLAN selbst schon mau - über einen Repeater kaum nutzbar...

Gehilfling  29.08.2023, 11:19
@Hilfe622
Ich habe einen normalen Gaming Computer

Was ist denn ein normaler Gaming Computer?

Ich denke, das ist einfach die Summe aus langer Übertragungsstrecke, Repeating etc. Schau, dass du irgendwie Kabel verlegen kannst.