Collage Schöpfungsgeschichte

5 Antworten

Mit der Pyramide das ist gut, aber stelle den Menschen als Weitergeber des Heils dar, Irgendeinen Unfall bei dem er hilft.

Der Mensch als Höhepunkt der Schöpfung -- kein Wunder, dass dir da nichts einfällt. Was gewünscht wird, ist aber klar.

Ich würde eine Pyramide machen, unten der erste Schöpfungstag, "und es ward Licht", von links nach rechts verlaufend schwarz bis weiß. Nächste Stufe die Himmelskörper, usw., bis ganz oben an der Spitze der nackte Raubaffe Mensch hockt. Die Krone der Schöpfung.

Das sieht jetzt erst mal nach Malen aus, nicht nach Collage. Ich hoffe, man hat euch genug Zeit gegeben, um Materialien zu sammeln. Und dann halt Material mixen: z.T. malen, z.T. Dinge aus Zeitschriften ausschneiden, ein paar dreidimensionale Objekte draufkleben.

Vielleicht hast du noch ein Spielzeug-Männchen, das du oben hinsetzen kannst -- mir würde da was Ironisches gefallen.

Und noch eine Idee: Der Mensch ragt über den Rahmen der Collage hinaus. Was das bedeutet, soll sich jeder selbst denken.

kaliri
Fragesteller

Dankeschön. Das hat mich jetzt auf jeden Fall auf eine Idee gebracht :-)

Das ist doch ganz einfach!

Da es sich bei der Schöpfungsgeschichte um einen Stammbaum (hebr. Toledot; Gen. 2.4) handelt, würde ich ein entsprechendes Plakat machen. Rund um den Stammbaum malst du die rahmengebenden Elemente des Schöpfungsberichts, die nicht direkt mit der Entwicklung des Lebens zu tun haben, etwa die Entstehung von "Himmel und Erde" (hier bietet sich ein mit Tusche gekleckster Sternenhimmel an), das Auftauchen des Festlands, und das Sichtbarwerden der Himmelskörper auf der Erde (geschieht am 4. Tag).

Dann beginnst du unten mit dem Baumstamm, an den du Bilder von Mikroorganismen klebst, die sich seit dem Brüten des "Ruach Elohim" auf der Urerde tummelten, und machst weiter mit "Ästen" An jeden Ast schreibst du die jeweilige Gestaltgruppe (Kraut, Bäume, Wimmelnde, Krabbelnde, Vierbeiner usw.) und fügst mehrere kleine Zweige an, an die du beispielhaft ein Bild jeweils einer Art klebst, in die sich die Gestaltgruppe auffächert (siehe die typische Formel "nach seiner/ihrer Art"). Ganz oben an die Baumkrone klebst du das berühmte Bild der menschlichen Entwicklungsreihe, wobei sich der Mensch über mehrere Urformen allmählich aufrichtet. Wichtig ist dabei, dass mindestens ein Zweig zur nächsten großen Gruppe führt, also von den Einzellern zu den Pflanzen und Meerestieren, von den Meerestieren zu den Landtieren, und von den Landtieren zum Menschen.

Beachte außerdem - und das solltest du auch deinem Lehrer sagen, dass die Bibel den Menschen nicht als Höhepunkt der Schöpfung betrachtet, sondern als ganz normalen Teil derselben. Die Gottebenbildlichkeit meint einfach nur die typischen Kennzeichen des Menschen, seine Intelligenz und Personhaftigkeit. Der Gedanke, dass der Mensch über die Natur erhaben wäre, war den Autoren unbekannt.

Diese Abhandlung hilft dir bei der Ausarbeitung des Stammbaums:

http://www.aneste.ch/files/GenEvo.pdf

Das Ganze kannst du sogar musikalisch untermalen:

Ich würde mit Land- und Flugsauriern anfangen und mit den Zerstörungen und Plünderungen der Menschen die Collage beenden.