Cloudgaming oder Gaming-PC?

flauski  13.08.2023, 00:51

Wie weit sind denn Deine beiden Schreibtische voneinander entfernt und wie und wie oft gelangst Du vom einem zum anderen?

Minbo
Fragesteller

Ca. 3km, aber da ich meist mit dem Fahrrad fahre ist es schwierig.

flauski  13.08.2023, 00:56

Und Du verbringst Deine Zeit wirklich 50/50 bei den beiden?

Minbo
Fragesteller

Eher so 40/60

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum braucht man da 2 PCs?

Ein Laptop reicht.

Bei Cloud gaming hat mir bisher nur GeForce now zugesagt google stadia war OK aber einfach unwirtschaftlich

Rein vom kostenfaktor lohnt es sich schon aber Vorsicht ein wirklich gutes Internet ist Voraussetzung offiziell sind es 35000 mbits ich selbst hatte aber in einigen Test selbst bei 100.000 schon leichte Probleme je nach tagesanlage und nach qualitätseinstellung dafür empfehle ich eine 200.000 mbits Leitung um wirklich dauerhaft eine stabile Verbindung zu haben auch bei mehreren Nutzern in einem Haushalt auch eine Verbindung wie er Kabel sollte vorhanden sein

flauski  13.08.2023, 00:53

35Gigabit/s und Du hast bei 100Gigabit/s Probleme. Hast Du Dich vielleicht in der Einheit vertan?

DomeLPs  13.08.2023, 01:46
@flauski

In der Tat habe ich kbits gemeint 😋 da ist mir ein fehler unterlaufen es ist auch schon spi

DomeLPs  13.08.2023, 02:36

Als weitere Alternative ein Kollege von mir stand vor einem ähnlichen Problem da er arbeitstechnisch pendeln musste er hatte sich tatsächlich ein kleines Mini ATX System gebaut und dieses in einem Koffer transportiert na ihm ein Notebook nicht gefallen hat da dort Aufrüstung einfach nicht möglich sind

Ich weiß leider nicht genau was für ein Gehäuse ist war ich habe etwas ähnliches rausgesucht einfach nur um einen anderen Ansatz in den Raum zu werfen

https://www.caseking.de/ssupd-meshlicious-mini-itx-gehaeuse-tempered-glass-schwarz-gesp-001.html

Hallo Cloud Gaming ist eine Gute Option wenn du Internet hast. Somit brauchst du auch nur einen Rechner, kannst sie aber überall benutzen. Empfehle dir Shadow Cloud Gaming. Mit meinem Code 7EE4174 kannst du auch noch 5€ sparen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Gaminglaptop wäre wohl die günstigste Alternative

DomeLPs  13.08.2023, 00:24

Gaming und Laptop gibt es nicht in günstig

flauski  13.08.2023, 00:55
@DomeLPs

Wenn die Alternative 2 PCs sind, kann die Rechnung schon aufgehen.

DomeLPs  13.08.2023, 01:47
@flauski

Nein wird sie nicht denn er hat vermutlich PC Nummer 1 schon also wäre ein Notebook Blödsinn da hast wohl du einen kleinen denkfehler

Kaleopan  14.08.2023, 12:43
@DomeLPs
Gaming und Laptop gibt es nicht in günstig

Ich wünschte Leute würden aufhören so einen Quatsch zu verbreiten.

Laptops mit RTX 4050 oder 4060 gibts für unter 1000€.

Darauf läuft aktuell ALLES auf mittlerer bis hoher Grafik.

DomeLPs  14.08.2023, 14:01
@Kaleopan

Und was bekommst du für 1000 € für einen PC du musst es ja im Vergleich zu einer anderen Hardware setzen Notebook Hardware ist ja bei weitem nicht so leistungsfähig wie Hardware in einem Desktop PC daher haben Laptops immer ein wesentlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis

Kaleopan  14.08.2023, 14:31
@DomeLPs

Cool bedeutet aber nicht, dass Laptop Gaming nicht günstig sein kann nur weil es etwas günstigeres gibt.

DomeLPs  14.08.2023, 15:01
@Kaleopan

Wass den dann? Ist Porsche fahren günstig weil ein Lamborghini teurer ist? Sollte er bereits ein PC besitzen ist ein Notebook keine gute Wahl esseiden er hat vorher noch nicht gezockt und hat daher noch kein PC wovon ich mal nicht ausgehe

Gerade durch die sehr bescheidene Langlebigkeit

Kaleopan  14.08.2023, 16:16
@DomeLPs
Wass den dann? Ist Porsche fahren günstig weil ein Lamborghini teurer ist?

Nein, das ist aber genau das Argument, das du gerade machst.

Sollte er bereits ein PC besitzen ist ein Notebook keine gute Wahl esseiden er hat vorher noch nicht gezockt und hat daher noch kein PC wovon ich mal nicht ausgehe

Schön dass du einfach von irgendetwas ausgehst.

DomeLPs  14.08.2023, 18:13
@Kaleopan

Nein wieso gehe ich davon aus ein Porsche würde ja zumindest gegenüber einen normalen Golf einen mehrwert bieten mehr Leistung schnelleres fahren das wäre sehr unpraktisch das würde doch hier in dem Punkt eher der Stand-PC sein der sogar günstiger ist?

Kaleopan  14.08.2023, 18:55
@DomeLPs

Das ist dein Argument weil du zuvor argumentiert hast, Laptops würden nicht günstig sein, weil es günstigere PCs gibt. Dementsprechen wärst du auch dafür dass ein Porsche nicht teuer ist, weil es teurere Lamborghinis gibt.

Es stimmt beides nicht und bei den Porsches würde dir der größte Teil der Bevölkerung bereits widersprechen.

Es ist fast so als hinge die Einschätzung ob etwas teuer oder günstig ist, von der allgemeinen Kaufkraft ab und als würden sowohl PCs als auch Laptops, mit denen man unter 1000€ alles spielen kann in die günstige Kategorie fallen...

kaorichan  14.08.2023, 20:00
@DomeLPs

Ein PC ist bei gleicher Leistung zwar günstiger als ein Laptop, aber dafür benötigt man zusätzlich auch Bildschirm, Tastatur, Maus und ggf Lautsprecher. Wenn man da halbwegs gute Ausrüstung haben will kommen noch einige hundert Euro drauf.

DomeLPs  15.08.2023, 14:22
@kaorichan

Das ist natürlich richtig man kann hierfür aber auch einen Fernseher verwenden Maus und Tastatur bekommt man für 20 € aber das von Monitor ist ein gutes Argument macht meiner Meinung nach ein Notebook von der Preis Leistung aber nicht besser das reine Preis-Leistungsverhältnis bleibt deutlich schlechter als ein PC umso länger man ihn betreibt um so schlechter wird das Preis-Leistungsverhältnis

DomeLPs  15.08.2023, 14:26
@Kaleopan

Nein nein du verstehst mich falsch denn wir haben ja das leistungsstärkere Produkt für einen günstigeren anschaffungspreis mit höherer zukunftssicherheit der einzigste Vorteil was ein Notebook bringt ist Mobilität sonst bringt es ausschließlich nur Nachteile sei es der Preis sei es die mangelde der aufrüstbarkeit sei es die kürzere Lebensdauer aufgrund höherer Temperaturen sei es die höhere Lautstärke

Der andere Nutzer hat ein gutes Argument gebracht Monitor dafür kann man schnell noch mal 200 € ausgeben das ist ein Argument das was ich wirklich gelten das ist ein gutes Argument zu sagen dass ein Preis-Leistungsverhältnis eines Notebooks mit dem eines PCs ebenbürtig ist das ist und bleibt völliger schwachsinn und da wird jede seriöse fachredaktion ihren Karl Otto drunter setzen

Es wurde in den letzten Jahren besser aber wenn man es durchrechnet auf Dauer bleibt der PC günstiger z.b auch daher dass du dir einen Monitor meist einmal kaufst mein Monitor hatte schon vier grafikkarten überlebt ich finde das Argument gut die Dauer macht es dann irgendwann aus da ein Notebook nicht aufgerüstet werden kann meist auch nicht repariert werden kann zumindest nicht wirtschaftlich

Kaleopan  15.08.2023, 14:33
@DomeLPs

Du kannst noch so viele Paragraphen schreiben, das Argument warum etwas nicht günstig ist, nur weil etwas anderes günstiger ist, belegst du nicht.

Und das war deine Aussage:

Gaming und Laptop gibt es nicht in günstig

Für unter 1000€ alles spielen zu können was du willst mit mittleren bis hohen Einstellungen, ist günstig. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

DomeLPs  15.08.2023, 14:35
@kaorichan

Generell fand ich dieses Argument von dir bisher das beste erbrachte es gab mal Notebooks indem man die grafikkarten auswechseln konnte leider waren diese so unverschämt teuer und es hat sich dadurch auch keine Standard durchsetzen können dass es wieder verschwunden ist

Ein gaming Notebook könnte oft deutlich länger mithalten wenn man die Grafikkarte austauschen könnte gerade bei günstigen Notebooks diese Entwicklung fand ich sehr schade

DomeLPs  15.08.2023, 14:39
@Kaleopan

Was definierst du denn mit der als günstig im Vergleich bleibt es nicht günstig Notebook sind günstiger geworden als noch vor ein paar Jahren aber wirklich günstig sind sie immer noch nicht günstig bedeutet für mich dass ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vorliegt und das ist bei Notebooks definitiv immer noch nicht der Fall gerade bei den aktuellen Nvidia 4000 nicht für den der mobile Faktor nicht unbedingt ausschlagen wichtig ist für den ist es keine günstige Lösung das kriegst du einfach nicht begreifen ich gebe mehr Geld aus für etwas was den anwendungszweck schlechter erfüllen kann als eine andere Lösung

Wie schon gesagt der mobilitätsfaktor macht es hier aus kein vernünftiger PC Experte dieser Welt würde dir raten in dein Büro ein gaming Notebook zu stellen das wäre einfach nur dumm und wie schon gesagt wenn er wirklich gar keinen PC hat dann ist das sinnvoll hat er bereits einen der beiden PCs weil er bereits gespielt hat dann wäre ein Notebook Quatsch