Chloridkonzentration Trinkwasser nachstellen?

1 Antwort

Das wichtigste an der Sache wäre erst einmal, dass du Chlorid nicht mit Hypochlorit verwechselst. Das sind völlig andere Stoffe. Der letzte Buchstabe ist hier wirklich sehr wichtig.

In der Trinkwasserverordnung gibt es keinen Grenzwert für Hypochlorit, da dieses instabil ist und in Chlorit (mit T am Ende!!) und Chlorat zerfällt. Für diese gibt es jedoch Grenzwerte, welche jedoch deutlich niedriger als die für Chlorid sind. Du müsstest also zuerst einmal Annahmen treffen, z.B. dass das Hypochlorit vollständig zu Chlorat zerfällt, oder so.