Wie lange gibt es schon Leitungswasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste direkt zuordenbare Wasserleitung ist die Aqua Appia. Sie wurde 312 v. Chr. durch Appius Claudius Caecus erbaut und begann an der Via Praenestina. Sie führte fast vier Wegstunden lang unterirdisch und trat bei der Porta Capena in die Stadt und endete im Campus Martius.

Aber Wasserleitung gab es schon früher: Eine der ältesten und bekanntesten Wasserleitungen stammt aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. und wurde von den Assyrern zur Versorgung von Ninive gebaut.

Wasserleitungen im Sinn von Gerinnen und Aqädukten schon sehr lange. Die Ägypter waren schon gut darin. Auch die Induskultur um Mohenjo Daro verwendete sowohl Zugangsleitungen, als auch Abwasserleitungen in den Häusern. Sie hatten auch schon öffentliche Bäder. Von der minoischen Kultur ist bekannt, das sie schon Steinzeugrohre verwendeten, um Wasser in jedes Haus und zu öffentlichen Brunnen zu bringen. Sie hatten auch schon Toiletten in den Häusern. Die Griechen und Römer hatten nicht nur Aqädukte und Rinnen, sondern verwendeten ausser Tonrohren auch schon Metallleitungen aus Blei und Bronze. Die Römer hatten für ihre Rohrleitungen auch schon ein Maßsystem für die Nennweiten ("Digiti") und berechneten mit Lochblenden die Wassermengen, die durch die Rohrleitungen flossen. Auch hatten sie schon Ventile, (Kegelhähne), die sich kaum von welchen aus dem 19. Jahrhundert unterschieden. Kassiert wurde für das Wasser damals auch schon.

In Deutschland so ab 1870, die alten Ägypter ca. 1.300 J. v. Chr. waren da schon viel weiter.

guitschee  23.09.2023, 16:14

Falsch. Die ersten Wasserleitungen dürften hier von den Römern noch gebaut worden sein.