Chilli auf Pizza vor oder nach dem Backen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dass Chillipulver nehmen und es nach dem Backen drauf machen. Aber in nicht in rauen Mengen, sonst schmeckt es nicht mehr.

Die Chillisauce wird nicht schmecken auf Pizza denke ich.

simonpeters1979
Fragesteller

Es geht nicht unbedingt um's Schmecken (es ist eh eine Billigpizza aus dem Lidl). Auf die maximale Schärfe kommt es mir an.

Vom Chillipulver muss ich schon was mehr nehmen, da es nicht sehr scharf ist. Die Sauce (Sriracha Hot Chilli) hat etwas mehr Schärfe.

Mir geht es vor allem darum ob sich die Schärfe durch die Hitze noch mehr entfaltet.

Aber Danke.

Derzi  16.07.2020, 18:02
@simonpeters1979

Also ich habe immer den Eindruck, dass die Schärfe durch die Hitze eher schwindet, zumindest bei Chilli Pulver.

Die Asia-Sauce (welch ein Frewel) kannst du bereits schon vor dem Backen auf die Pizza kleckern. Das Chillipulver ginge im Prinzip auch vor dem Backen, würde ich trotzdem erst danach verwenden.

simonpeters1979
Fragesteller

Ich weiß das mich alle Asiaten und Italiener hassen werden. Aber es ist eine Billigpizza aus dem Lidl. Der Analogkäse darauf ist schon Frevel genug.

Ich frage mich halt ob sich durch Hitze die Schärfe besser entfalten kann oder ob es dadurch sogar weniger scharf wird.

AlterHaudegen75  16.07.2020, 18:14
@simonpeters1979

Ich wüsste jetzt nicht das Chilipulver durch Backen noch schärfer wird. Aber da ich ehrlich gesagt beim Kochen wenig bis eigentlich gar nicht Chilipulver verwende, kann ich dir das nicht sagen. Aber probiere es doch einfach aus. Auf der einen Hälfte der Pizza knallst du die Asia-Sauce und das Chilipulver vor dem Backen drauf und auf die andere Hälfte nach dem Backen. Quasi Learning by doing....

simonpeters1979
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Die Hälfte auf der ich Pulver und Sauce nach dem Backen raufgemacht habe fand ich eindeutig schärfer. Danke.

KarlM2  15.02.2022, 05:17
@simonpeters1979

Ich hörte das höchstens mal von Chilischoten wie z.B. bei Pizza Diavolo von Call a Pizza das durch das mit backen die Schärfe geschmälert wird ! Diese Pizza würden mansche auch als stillos ansehen da es sie bei echten Italienern nie auf der Karte geben würde genauso wie Salamipizza, Fischpizza oder Ananas (Hawaii Pizza) ! Und trotzdem habe ich in meiner Nähe einen Italiener (angeblich echt) mit Pizza Diavolo !

KarlM2  15.02.2022, 05:19
@simonpeters1979

Bei Pulver kann ich höchstens sagen das es bei Suppen und Eintöpfen mitgaren muss weil es ebbend erst dann Geschmack entfaltet und bei frischen Gewürzen ist es genau umgekehrt die kommen erst später dran !

Chili verändert seinen Geschmack durch den Backvorgang nicht, aber das Capsaicin ist fettlöslich.

Ich würde vorher Chilipulver aufstreuen und beim Backvorgang verteilt sich die Schärfe etwas......

Nach dem Backen Chiliflocken drauf streuen, weil kann man besser dossieren, oder davor ganze Jalapeños.