Pizza mit welcher soße?

9 Antworten

Hollandaise würde ich nicht als Grundsoße nehmen, wenn es kein klassisches Tomatensugo sein soll dann vll Ricotta oder Schmand. Aber ein paar kleine Kleckse Hollandaise oben drauf wäre kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pizza bianco, kannst mit Ricotta und Mozzarella machen anstatt Tomaten.

Hollandaise ist für die Temperaturen ganz und gar nicht geeignet.

Normal Tomatensauce und Oregano, ein wenig Salz und vielleicht Zwiebeln, Pfeffer erst nach dem Backen frisch drauf.

P.S. Hollandaise ist eine Buttersauce und die läuft im Backofen einfach weg.

Rapunzelchen94
Fragesteller

Warum ist hollandaise dafür nicht geeignet ?

nurlinkehaende  11.02.2019, 15:03
@Rapunzelchen94

Siehe PS. Hollandaise ist stark fettbasiert (Butter). Die zerläuft und verschweindelt nur den Ofen und der Teig wird eine einzige Matschmumpe.

Dahika  11.02.2019, 19:16
@Rapunzelchen94

weil sie nicht so heiß werden darf wie eine Pizza heiß werden muss. Es wird Rührei daraus. Igitt. Ok, bei den Tetrapack Hollandaise ist es noch egal, die besteht eh nur aus Chemie.
Aber eine Sauce Hollandaise passt nicht zur Pizza. Da gehören italienische Saucen drauf.

Also ich nehme immer Tomatensoße als Grundlage für Pizza, ganz gleich, welcher Belag oben drauf kommt! Man kann zusätzlich zu dem Thunfisch auch noch Zwiebelringe drauf legen, das passt ganz prima dazu! 😋👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leidest Du an Geschmacksverirrung?

Eine Pizza mit einer Hollandaise - nicht mal mit einer selbstgemachten - ist keine Pizza und die Kombination mit Dosen-Thunfisch? Igittigitt.

Eine gute Pizza wird mit einer selbstgemachten, gut gewürzten Pizzaiola gemacht. Alternativ kannst Du auch eine Dose Pelati (eine sehr gute Qualität z.B. von Mutti) pürieren und würzt diese mit Salz und Oregano.

https://www.pizzasteinversand.de/rezepte/pizzasauce/pizzaiola-classico/