Wie schmeckt Sauce Hollandaise auf Pizza?

7 Antworten

Hey, sauce hollandaise finde ich persönlich sehr lecker. Esse das meistens immer mit Überbackenes :D

Auf Pizza kann ich mir das allerdings nicht so vorstellen hab ich auch noch nie probiert ist aber Geschmackssache.

SH ist mit Mayo nicht zu vergleichen!

Mayo schmeckt da schon ganz anders, sauce hollandaise ist nach meinem Empfinden vom Geschmack eher etwas bitterer als Mayo.

Probier doch einfach mal mit nem Esslöffel & dann entscheide ob es sich lohnt.

Die Sauce wird aus Eidotter und Butter sowie weiteren Zutaten hergestellt. Es ist eine helle cremige Beilage. Wie soll ich den Geschmack beschreiben? Jeder Vergleich hinkt. Gekauft und selbstgemacht sind schon himmelweite Unterschiede. Es ist vielleicht kurz gesagt eine "warme Mayonnaise": sehr buttrig, sehr cremig, je nach weiteren Zutaten etwas zitronig manchmal.

Selber machen bedarf schon etwas Übung. Daher greifen viele zu Fertigprodukten: https://www.swr.de/buffet/leben/geschmacksprobe-so-schmeckt-sauce-hollandaise-aus-dem-tetrapak/-/id=257304/did=19402708/nid=257304/l0v7fr/index.html

Sie wird meist zu Gemüse (besonders Spargel) gereicht. Es ist eine klassische Grundsauce, die für Fleisch oft noch zu Sauce béarnaise gesteigert wird.

Sicher kann sie auch auf Pizza verwendet werden, denn es gibt dazu Rezepte:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2625181412352601/Pizza-a-la-Hollandaise.html

Man muss schon Butter und Ei vom Geschmack her mögen und die besondere Konsistenz gerne haben. Da scheiden sich die Geister: Ich mag sie, meine Frau hasst sie (sie mag alle Püree-Arten aber auch nicht, weil es weich und mundfüllend ist).

Daher vielleicht eine kleine Packung Fertigsauce kaufen und probieren oder in einem Imbiss einen Löffel verkosten und danach entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby

ein gute SH schmeckt sämig , etwas dünner als Mayo, und sie ist fettig , weil da ordentlich fett reinkommt

Daki777
Fragesteller

Wie schmeckt das denn auf pizza

also kann ich mir sauce hollandaise als mayo vorstellen ?

Was ich gut finde muss noch lange nicht dir schmecken, Probieren und vielleicht es bereuen

Gibt genug Rezepte dafür, aber ob es schmeckt. Muss die Tomate durch die Soße ersetzen .

Brauch mich nicht Einladen