Was meint ihr?

11 Antworten

bin 61 jahre alt und esse seit jahrzehnten gern indisch, war 4 jahre in china und kenne mich mit asiatischer schärfe recht gut aus. ich liebe es, mache sehr häufig chili ans essen - und zwar frische und nicht die kastrierten getrockneten - und bin bisher in keinster weise davon gestorben.

du solltest aber mal herausfinden, warum deine mutter solche angst davor hat, woher ihre bedenken kommen. schlechte erfahrungen, schocks, allergien, sowas kann es durchaus geben, und das könnte auch dich betreffen.

man sollte halt, wie immer, mal drüber reden.

In wärmeren Ländern wird meist auch scharf gewürzt. Das hat sich bewährt, da sich in der Wärme auch Bakterien schneller vermehren und die scharfen Gewürze bakterienhemmend sind.

Dort ist also Schärfe ein Beitrag zur Gesundheit. In unseren Breitengraden ist es (noch !) nicht notwendig, aber es schadet auch nicht.

Also ganz sicher stirbt man nicht von solchen chips oder anderem scharfen zeugs vlt wenn man die schärfste paprika ist oder so aber glaub auch nd.Vllt hat sie früher auch nichts scharfes gegessen oder ist in einem anderen land geboren wo man kein Scharf ist.zb mein vater kommt aus tunesien und da ist iwi alles Scharf und wir essen auch oft Scharf und manchmal brennt auch die zunge aber egal,mann kann davon ganz sicher nd sterben Scharf ist glaub ich soger gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon stirbt man nicht.

Ich hab aber alles Scharfe auch reduziert oder weggelassen, wegen Reizdarm.

Wirst Du dann wohl auch früher oder später entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein, dass deine Mutter oder Verwandte von ihr allergisch gegen Chili oder Pfeffer sind? Dann kann es nämlich wirklich zu Atemnot und zuschwellendem Hals kommen. Ansonsten kann man natürlich "scharf" essen, wenn man sich langsam da ran tastet. Vielleicht hatte sie schon mal negative Erfahrungen und verallgemeinert sie jetzt. Ich würde das einfach mal beim nächsten gemeinsamen Hausarztbesuch ansprechen, also den Arzt erklären lassen, welche Folge scharfes Essen hat (da gibt es auch positive).

Es kann aber auch innerhalb einer Familie der Fall sein, dass einer gar kein scharfes Essen verträgt und ein anderer sehr scharf essen kann.