Ich schmecke kein scharf mehr?

3 Antworten

Dann stimmt (sorry) in deinem Gehirn was nicht. Ich würde das mal untersuchen lassen.

Entgegen vieler Vermutungen ist „scharf“ keine Geschmacksrichtung, sondern eine Schmerzreaktion. Diese entsteht durch ein kleines Täuschungsmanöver. Ausgelöst wird es durch die Substanz Capsaicin, die zum Beispiel in Chili, Paprika und Peperoni enthalten ist.Capsaicin gelingt es, unserem Gehirn eine kritisch hohe Temperatur im Mund vorzugaukeln. Sobald der Scharfmacher über die Zunge wandert, schlagen die Schmerzrezeptoren Alarm. Denn Capsaicin erzeugt bei den hitzeempfindlichen Schmerzkanälen das Gefühl, sich verbrannt zu haben – und diese Nachricht wird ans Gehirn weitergeleitet.

Schlauschwein77  21.06.2020, 19:39

Aber auch an Schmerzen kann man sich gewöhnen.

Hi,

Isst du den sonst auch scharf? Man gewöhnt sich nämlich dran.

Das ist aber auch individuell, für einen ist peffer oder leichte chillis schon sehr scharf und jemand anders zuckt noch nicht mal.

Ich esse selber gerne scharf und ziehe chillis auch selber und kann Sachen normal essen, die anderen dann schon zu scharf sind.

Liebe Grüße

Wenn du regelmäßig scharf isst, dann gewöhnt sich dein Metabolismus daran. Wenn nicht, dann solltest du mal zum Neurologen gehen.