Chihuahua reinrassig oder nicht?

5 Antworten

Reinrassig ist er nicht. Aber trotzdem niedlich. Ich würde einfach mal abwarten was draus wird.

Lass Dich nicht verunsichern von dem ewigen "Qualzucht-Geschrei". Jetzt ist er schon mal da und ich würde ihn einfach gut grossziehen und liebhaben.

Lisa1909743
Fragesteller

Vielen Dank! Das werden wir! :)

Nop.
Tatsächlich gelten Hunde nur mit Papieren als Reinrassig, denn ohne Papiere fehlt jeglicher Nachweis der Rasse.
Auch mit einer Genanalyse werden Papiere nicht so einfach nachträglich ausgestellt, allerdings wird es nur schwierig wenn dieser Hund zur Zucht genutzt werden sollte, ansonsten ist es in meinen Augen egal welche Rasse der Hund hat, solange man sich klar ist welche Bedürfnisse und Auslastungen diese Rasse hat und zu einem passt.
Denn nur zum gemütlich spazieren gehen ist ein Chihuahua überhaupt nicht geeignet.

Allerdings finde ich es bedenklich dass das Tier bereits mit 8 Wochen schon von der Mutter getrennt wurde, dabei ist er noch mitten in der Sozialisierungsphase (Was hier versäumt wird, kann später oft nur schwer oder gar nicht gut gemacht werden, und machen wir uns nichts vor: Kein Mensch kann einen Welpen derart gut sozialisieren und erziehen wie es die Hundemutter hinkriegt.)
Da muss man sich auf einiges einstellen bei solchen Hunden

Durchläuft ein Welpe diese Phase bei Mutter und Geschwistern, festigt dies das Selbstbewusstsein und bildet den Grundstein für die psychische Gesundheit. Denn die Mutter lehrt den Welpen jetzt das Leben. Die wichtigsten Erfahrungen und Grundlagen werden jetzt gelegt.

Es ist schon fast unverantwortlich einen Welpen so früh von der Mutter zu trennen, ein seriöser Züchter war dies jedenfalls nicht.

Lisa1909743
Fragesteller

Ja da hast du recht! Zumal sie erst meinte sie hätte ein impfausweis dann hatte sie doch keinen…. War alles kurios und auch nicht sehr sauber…. Aber wir wissen worauf wir uns eingelassen haben und werden uns kümmern egal was noch kommt.

danke aber für die Antwort

DayBreaker231  21.05.2023, 19:25
@Lisa1909743

Wichtig ist dass der Welpe vor allem sehr viel Kontakt zu Hunden bekommt um ein möglichst gutes Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden zu entwickeln. Im Idealfall andere kleine Hunderassen mit denen der Welpe mithalten kann und möglichst im gleichem alter oder zumindest noch junge Tiere.

Lisa1909743
Fragesteller
@DayBreaker231

Ja das ist uns auch sehr wichtig dass sie nicht bei jedem Hund gleich ausrastet :)

Du wirst es wohl niemals rausfinden, da du keinerlei Nachweise hast. Sieht nicht reinrassig aus... allerdings sollte das für dich ja kein Problem sein, denn du hast ja vorsätzlich nicht beim Züchter gekauft. Dann darfst du dich auch im Nachhinein nicht beschweren.

Hoffentlich ist das Hündchen gesund.

Lisa1909743
Fragesteller

Erstens beschwere ich nicht nicht. Zweitens ja sie ist gesund. Stell dir vor wir gehen mit ihr zum Tierarzt 😂. Zumal das nicht meine Frage beantwortet aber guuuuut

BullyundMeer  23.05.2023, 12:35
@Lisa1909743

Klar hab ich deine Frage beantwortet. Du hast gefragt, ob sie reinrassig ist. Nein...

Nein, das ist kein reinrassiger Chihuahua. Ich sehe in dem Hund eher ein Jack Russell Terrier-Mischling. Warte ab wie groß dein Welpe wird.

Sieht komplett degeneriert aus, also wahrscheinlich reinrassig.

LePetitGateau  21.05.2023, 19:02

Ich könnte schon ne Liste von Gesundheitsproblemen nur anhand der Fotos aufzählen. Das wird teuer

LePetitGateau  21.05.2023, 19:10
@Lisa1909743

Schonmal mindestens Arthrose im sehr jungen Alter, zudem Beine deformiert als Ausweichsbewegung wird das dann auf den Rücken gehen und die Muskulatur zusätzlich beanspruchen