was kostet ein Rassehund ohne Papiere

9 Antworten

Also ich muss sagen, dass ich die Finger von dem "Züchter" lassen würde. (Züchter ist er ja nun mal auch nicht, wenn er keine Papiere für die Welpen hat). Ein seriöser Züchter würde zudem auch NIE mit sich handeln lassen! Die haben einen festen Preis für die Welpen der sich aus der Nachfrage und der Zucht zusammensetzt. Manche Größen sind teurer, genauso wie manche Farben, das sie einfach seltener zu bekommen sind. Zudem muss ein Züchter viele Kosten und einen enormen Zeitaufwand tragen (nicht nur mit dem Wurf selbst, sondern auch vorher mit Zuchttauglichkeitsschreibung, Ausstellungen etc. des Mutterhundes), dann die richtige Wahl des Rüdens, das Impfen, Entwurmen und Chippen. Wenn dein "Züchter" schon sagt, dass du mit ihm handeln kannst und der Hund weder gechipt noch geimpft ist, dann liegt dem Besitzer scheinbar nicht viel an den Welpen. Denn Impfen, Entwurmen und Chippen ist miitlerweile standard bei Züchtern und auch bei "Hobby-Züchtern". Was du schreibst klingt nach einem Vermehrer und dem ist die Abstammung egal, als auch das neue Zuhause und die Gesundheit des Hundes. Leg einfach noch etwas Geld dazu und kauf dir einen Hund aus einem seriösen Zwinger!!! Dann weißt du, dass auf entsprechende Erbkrankheiten getestet wurde und dabei sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund daran erkrankt. All diese Dinge solltest du bedenken, gerade wenn du dir deinen ersten Hund holen willst.

Ansonsten kann ich nur sagen: Pudel sind TOLL! Seit Mai habe ich auch einen Kleinpudel, von einer seriösen Züchterin :) Da konnte ich sooft ich wollte hin und alle Hunde sind gesund und munter. Ich würde nur noch bei einem Züchter der mir sympathisch ist einen Hund holen.

Ich verstehe auch nicht, wieso sich viele mit dem Preis so schwer tun. Einen Fernseher haben ja auch fast alle. Und der kostet auch mehrere hundert Euro. Hält maximal 10 Jahre. Ein Pudel kann bis 18-20 Jahre werden und soll somit deutlich länger halten ;) Ach ja, für einen Hund kann man auch ruhig mal 4-6h Autofahrt in Kauf nehmen.

Kannst du mal die Anzeige verlinken?

Hunde aus dem Netz zu kaufen ist immer kritisch, weil sehr viele kommerzielle Vermehrer da ihre Hunde anbieten. Ohne Papiere gilt kein Hund als reinrassig. 500 Euro sid allerdings nicht zuviel für einen Hund, wenn er gesund ist, geimpft ud gechipt und mindestens 12 Wochen bei seiner Mama verbringen durfte.

Anyabo
Fragesteller

Nun ja, mit Papieren verlangt man 850 Euro. Ist eigentlich nicht viel mehr und man hat ein Hund mit Papieren. Ich habe mich halt in eben diesen Hund verliebt und es steht auch VB 500. Meinst 400 euro wären auch ok?

Bitterkraut  01.12.2014, 15:31
@Anyabo

ich meine, du solltest erst mal gucken, wo der Hund herkommt! Hast du den Hund schon besucht? Oder wie konntest du dich verlieben? Einen Pudel mit Papieren für 850? Klingt auch preiswert.

und wenn dir schon der Anschaffungspreis Schwierigkeiten macht, solltest du mal über die laufenden Kosten nachdenken und über Sonderkosten wie Tierarztrechnungen...

Anyabo
Fragesteller
@Bitterkraut

Überhaupt nicht. es ist nur weil die Preise sehr unterschiedlich sind. Es gibt Hunde mit Papieren für 1200Euro oder für 850. Oder ohne ab 400 bis 700. Hätte einfach gerne gewusst was für ein Preis ok ist, da man auch nicht zu viel zahlen will

Bitterkraut  01.12.2014, 19:16
@Anyabo

Wichtiger als der Preis sollte die Herkunft des Hundes sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Schau dir die "Zuchtstätte" und den Hund, seine Mutter und Geschwister erst mal an. Wenn das nicht möglich ist, vergiß es.

gerade bei kleinpudeln wird es sehr schwierig nachzuweisen, ob es auch ein kleinpudel und nicht eine mischung zwischen zwerg- und kleinpudel ist. habe unlängst eine frau getroffen, die auch einen pudelwelpen kaufte und nachher sah er nur vom kopf aus wie ein pudel als er ausgewachsen war. wenn dir die reinrassigkeit wichtig ist, würde ich nur einen mit papieren kaufen. ein pudel kostet zwischen 800 und 1000 euro.

Ein reinrassiger Hund kostet immer mehr Geld. Oft auch bis zu 1.000€. Das ist völlig OK, denn er ist meistens gesund. Bei dem Preis (1.000€) sind auch immer Papiere bei, sei bei der Anzeige lieber vorsichtig. Wir haben uns einen Hund gekauft, (470€) sie war 1 Jahr alt, BolonkaMix mit Papiere und Ausweis/Impfpass. Sie war krank. Wir wussten das nicht, die ehemaligen unverantwortungsvollen Besitzer angeblich auch nicht, wir haben schon 150€ für die Behandlung ausgegeben. So einen Fehler, einen Hund aus dem Internet zu kaufen, begeh ich nicht nochmal. Geh lieber ins Tierheim oder zu einem Züchter.

Bitterkraut  01.12.2014, 16:23

ein Mix mit Papiere? Wie geht das denn?

kekskaruso3  29.12.2014, 09:18

Cavalonka vom züchter. Kapiert? Schlauheit siegt!

Lasse dir zeigen, ob der Züchter einen "neuen" Sachkundenachweis nach § 11 TSchG hat! Dann bist du ein bisschen auf der sicheren Seite und hast zumindest einen "seriösen" Züchter. Da wird sicherlich nicht mehr verlangt, als der Hund wert ist. Zusätzlich würde ich im Netz googeln und bei den Züchtern dieser Rasse nachfragen.

Bitterkraut  01.12.2014, 15:09

Privatleute brauchen den aber nicht, wenn sie Upps-Würfe abgeben - oder?

NoradieHexe  01.12.2014, 15:19
@Bitterkraut

Wenn Sie den "Upps-Wurf" mit "Gewinn" verkaufen eigentlich schon! Bei einer "einmaligen Panne" wird wohl keiner was sagen. Kommt "die Panne" öfters vor, kann man m.E. schon von einer "gewerblichen Tätigkeit" ausgehen. Wenn jemand allerdings "Rassehunde" anbietet! gehe ich jetzt nicht von einer Panne aus :D

Aber du hast Recht! Je nach "Genervtheitsgrad" der Behörden, ist derzeit bundesweit Art. 33 GG etwas ins Wanken geraten....hoffen wir, dass es sich wieder "einpendelt" :D

Rottimaus14  01.12.2014, 16:12
@NoradieHexe

Wegen einem Wurf im Jahr kann man denke ich noch nicht von Gewerblich reden. Wenn sie denn nur einen Wurf hat?

Also meine letzte Info war ab mehr als einen Wurf im Jahr und/oder drei Zuchthunden bist du gewerblich. Dann brauchst du auch einen anderen bzw. erweiterten Rechtsschutz. Weil der normale nur Privates nciht aber gewerbliches abdeckt.

NoradieHexe  01.12.2014, 22:05
@Rottimaus14

Dann habt ihr wohl eine ungenaue Behörde! "Betteln" wäre auch "gewerblich", nur ist es dummerweise verboten. Aber mir ist es eh egal. Eine Sauerrei ist nur, dass es deutschlandweit unterschiedlich durchgeführt wird!

Stell dir vor jemand züchtet Rassen mit durchschnittlich 2 Welpen! Warum darf der dann nicht 5 x im Jahr Welpen haben ohne Genehmigung, wenn wir doch auch "Hobbyzüchter" mit 9 Welpen pro Wurf haben. Sorry, aber ich glaube einfach nicht daran, dass jemand "nur aus reiner Freude" und ohne Gewinnerzielungsabsicht Hunde decken lässt, was ja auch Geld kostet.

Da wird noch richtig Ärger auf die Behörden zukommen, wenn sie weiter so willkürlich handeln....sagt mir meine Kristallkugel...

James131  01.12.2014, 15:13
bei den Züchtern dieser Rasse nachfragen

Wie ... bei

ohne Papiere aber reinrassig 500 Euro

andere zuechter fragen? gruebel .... einfach mal genauerr lesen, dann weiss jeder was in etwa der preis aus einer serioesen zucht ist und warum papie und reinrassig unmittelbar zusammenhaengen

NoradieHexe  01.12.2014, 15:29
@James131

Ich kann sehr wohl lesen und habe das auch getan! Möglicherweise bin ich eben nur nicht deiner Meinung! Klar! Papiere und reinrassig gehören zusammen, was für mich aber auch nicht ausschließt, dass ein Hund "reinrassig" sein kann, obwohl er "keine Papiere" hat!

NoradieHexe  01.12.2014, 15:29
@James131

Ich kann sehr wohl lesen und habe das auch getan! Möglicherweise bin ich eben nur nicht deiner Meinung! Klar! Papiere und reinrassig gehören zusammen, was für mich aber auch nicht ausschließt, dass ein Hund "reinrassig" sein kann, obwohl er "keine Papiere" hat!

James131  01.12.2014, 16:22
@NoradieHexe

Also ist der hund ohne ppapiere reinrassig und jeder vermehrer ist einzuechter wenn der nur die mindestanforderung des Sachkundenachweises erfuellt gruebel

Es geht auch nicht um meinung, sondern fakten. Wenn Fragesteller einen zuechter gefragt haette, dann haette der auch das entsprechende portal der zuechter gefunden und wirklich reinrassige hunde geholt. Hat aber nicht

NoradieHexe  01.12.2014, 22:46
@James131

Vielleicht solltest du von "reinerbig" nach VDH Stammbaum sprechen! In der Vergangenheit hatten wohl schon einige Probleme mit dem Wort "reinrassig". Warum kann denn ein Hund, der bestimmte Rassemerkmale aufweist, nicht reinrassig sein. Es muss ja nicht jeder den VDH Hokuspokus mitmachen! Ich weiß ja nicht, wie du die "Gemeinschaft der Elos" taufst, aber ich nenne sie "Rasse"! Im übrigen habe ich niemals behauptet, dass jeder Vermehrer ein Züchter ist. Ein Züchter muss für mich etwas mehr mitbringen als die Kenntnisse von der Blume und der Biene... Bitte drehe mir nicht die Worte im Mund rum!

Anyabo
Fragesteller

was ist ein Sachkundennachweis nach § 11.

NoradieHexe  01.12.2014, 15:22
@Anyabo

Eine "behördliche" Erlaubnis diese Hunde zu züchten, um "die weißen" von "den schwarzen" Schafen zu trennen :D

Die Züchter wissen das schon...du musst es dir nur zeigen lassen.

Rottimaus14  01.12.2014, 16:15
@NoradieHexe

Naja... wenn ich an die Züchterin denke die mcih halb gestalkt hat und zig Hunde hat die sicher auch (Da VDH Plakette) die behördliche Erlaubnis hat, bin ich mir nicht so sicher ob man mit diesem Schein zwischen Weiß und schwarz unterscheiden kann.

Manch UPS Wurf ist besser aufgezogen wie das was ich jetzt bei dieser und ich betone speziell dieser VDH Züchterin erlebt habe. Und die hat alle Scheine-.-

Bitterkraut  01.12.2014, 16:44
@NoradieHexe

Eine "behördliche" Erlaubnis diese Hunde zu züchten

oder damit zu handeln. Den Schein kann jeder kriegen. Da muß man nicht viel "vorweisen" Vor allem nicht die Liebe zum Hund.

NoradieHexe  01.12.2014, 22:13
@Rottimaus14

Wenn sie "zig" Hunde hat, muss sie auch entsprechend Personal vorweisen, die die Hunde betreuen. 10 Hunde pro Betreuungsperson. Wenn Sie sich nicht an das TSchG hält, kannst du das deiner zuständigen Behörde ja melden, dann ist sie ihren Schein los. Aber wer weiß! Vielleicht verteilt ja der VDH auch "Persilscheine" :-(

NoradieHexe  01.12.2014, 22:16
@Bitterkraut

Nein, die "Liebe zum Hund" sicherlich nicht, denn dann wären wir ja wieder bei meinem Lieblingsthema "Schutzhundeausbildung". Na, zumindest eine schriftliche Prüfung müssen die Züchter auch machen. Was die Züchter weiterhin vorweisen müssen, weiß ich nicht!