Hund zum decken geben?

11 Antworten

Hoch lebe der Tierschutz! Ich greife dich nicht persönlich an sondern verweise lediglich darauf, dass es in Tierheimen genug Hunde gibt.

Ein Deckakt ist nicht ohne Risiko - in der "Hängphase" können sich die Hunde verletzen. Zudem: Wenn die Hündin keine Papiere hat sollte man davon absehen, da ihre Vorfahren nicht bekannt sind und somit Inzest nicht ausgeschlossen werden kann. Wenn man sich mit Genetik nicht auskennt sollte man es auch mit Papieren nicht machen! Zudem kann bei einer Geburt viel schieflaufen, die Hündin sogar sterben. Und ohne Erfahrung erkennt man Komplikationen unter Umständen erst, wenn es zu spät ist.

handwerksdame
Fragesteller

nur weil es viele "hobbyzüchtergibt" ist das noch lange nicht der ausschlaggebende grund warum soviele hunde in TH sind, manche menschen haben ab einer gewissen zeit einfach keine lust mehr sich um tiere zu kümmern, ich bin auch vollstens dageben, aber leider denken viele so und setzten dann ihre tieren einfach aus ich finde das auch nciht soll, aber da sind nciht allein die zuüchter bzw. hobbyzüchter für verantwortlich

TygerLylly  05.12.2011, 10:41
@handwerksdame

Jeder Hund, den ihr da produziert, nimmt einem Tierheimhund einen Platz weg. Und (traurig, aber wahr): Welche Hunde werden eher ausgesetzt: Welche, die 200€ gekostet haben oder welche, die 1000€ gekostet haben und eine Ahnentafel haben?

Juliiana  05.12.2011, 11:34
@handwerksdame

Doch das ist der Grund. Hast du schonmal im Tierheim einen Hund mit Papieren gesehen?

Lass es sein.

Die Tierheime fluten über. Allein im Berliner Tierheim sitzen 350 Hunde, in Hamburg nochmal 160 - es gibt über 900 Tierheime in Deutschland. Jedes Jahr werden hunderttausende Tiere im Tierheim abgegeben. Und ja, es liegt an den Hobbyzüchtern, denn sie produzieren, produzieren und produzieren, egal ob Nachfrage da ist oder nicht. Selbst wenn du bereits Plätze für die Welpen hättest, würden diese entsprechenden Tierheimhunden den Platz nehmen.

Solange Hunde hinter Gittern sterben müssen, dürfen keine neuen mehr in die Welt gesetzt werden! Das hat einfach nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Der Markt ist schon jetzt mit Hunden völlig übersättigt - von 4 Tierheimhunden können nur noch 3 vermittelt werden, weil fast schon jeder einen Hund hat. Da noch Welpen in die Welt zu setzen macht dieses große Problem noch ein Stück schlimmer. Lass es bitte, den Tieren zuliebe, sein!

LASS ES!!!!!!!!! nimm deinen bekannten und geht in verschiedene tierheime, dort könnt ihr hunde jeden alters--jeder rasse, bewundern.......die auch alle mal durch laienvermehrerei enstanden sind..!!! natürlich unterstützen hobbyvermehrer den andrang in den tierheimem......

hunde vom züchter---wirst du sehr selten in nem tierheim sehen.....denn falls mal ein zuchthund zurückgegeben wird--kommt er in den meisten fällen wieder zum züchter zurück!

Wie eine Deckung abläuft, solltet ihr schon wissen. Warum sollten Verletzungen entstehen????

Geld würde ich von dem Bekannten nicht nehmen, da sein Hund ja ohne Papiere ist. Daher sind die anderen Welpen auch nicht als reinrassig weiterverkäuflich.

Ihr wisst aber hoffentlich schon, dass es mehrere Welpen gibt. Was soll mit den anderen passieren? Es gibt schon so viele Hunde, jetzt und noch mehr nach den Feiertagen. Überlegt es euch gut, ihr habt eine Verantwortung!

Wenn du deinen Hund zur Deckung gibst, dann besprich diese Fragen einfach mit dem anderen Hundebesitzer. So kommt ihr auf einen gemeinsamen Nenner und wie eine Deckung abläuft, kannst du nachlesen. Der Tierarzt kann dir da ein paar Prospelkte zur Hand geben.