Chemisches Gleichgewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel haben wir links die Edukte und rechts die Produkte. Verharrt die Reaktion auf der linken Seite (weil sie endotherm ist und mehr Energie oder z.B. mehr Druck benötigen würde), bleibt ein Überschuss der Edukte (bzw. Ausgangsstoffe).

https://www.u-helmich.de/che/lexikon/C/Ch/chemisches-Gleichgewicht.html#:~:text=Liegt%20das%20Gleichgewicht%20dagegen%20mehr,Proton%20an%20Wasser%2DMolek%C3%BCle%20abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  22.10.2023, 07:25

Danke für den Stern!

Wenn das Gleichgewicht einer Waage auf der linken Seite liegt, welche Seite ist dann schwerer?