Chemie:Reaktionsenthalpie?

2 Antworten

Da Du vielleicht mehrere Aufgaben zu diesem Themenkomplex lösen musst, gebe ich Dir ein ausführliches Beispiel. Achte also vor allem darauf wie die Koeffizienten in die Rechnung eingehen.

Berechnung der Reaktionswärme Q und damit der Reaktionsenthalpie ΔHR° für die Oxidation von Ammoniak zu Stickstoff(II)-oxid, wobei die Edukte und Produkte im Standardzustand vorliegen sollen.

4 NH₃ + 5 O₂ --> 4 NO + 6 H₂O

Zur Berechnung der Reaktionsenthalpie ΔHR° ist allgemein:

ΔHR° = ΣHf°(Produkte) -  ΣHf°( Edukte)

Die Werte der Standardbildungsenthalpien ΔHf° besorgt man sich aus entsprechenden Tabellen oder aus dem Internet.

http://www.chempage.de/Tab/thermo.htm

Definitionsgemäß ist für Elemente und einfache molekulare Gase vom Typ O₂ die Standardbildungsenthalpie ΔHf°(O₂) = 0 kJ/mol. Es folgt dann

Q = [4 mol · ΔHf°(NO) + 6 mol · ΔHf°( H₂O)] – [4 mol · ΔHf°( NH₃)]

= [4 mol · 90 kJ/mol + 6 mol · (-285 kJ/mol)] – [4 mol · (-46 kJ/mol)] = -1166 kJ

So beträgt die molare Reaktionsenthalpie von Ammoniak ΔHᵣ°(NH₃)  bei dieser Reaktion, wenn n(NH₃) = 1 mol umgesetzt wird:

ΔHᵣ°(NH₃) = -1166 kJ : 4 mol = -291,5 kJ/mol

Die Verhältinsse der Reaktionspartner, du musst z.B. bei einem Faktor von 2 in der Rechnung quadrieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich
vach77  15.03.2023, 15:04

Quadrieren ist falsch.