Reaktionsgleichung Produkt zu Edukt?

2 Antworten

Hallo, so wie du es meinst geht auch. Das wäre dann aber H2So4 + PO4³⁻ (achte auf die Ladungen!)

Ich weiß nicht genau wie deine Aufgabenstellung war, aber so wie die Lösung ist sieht es aus, als ob ihr nur eine Protolysestufe früher angeben solltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast hier eine Säuer-Base-Reaktion gegeben, da eines Donator und das andere Akzeptor ist, ergeben sich die Edkute als korrespondierende Säure bzw Base :)

Ich hoffe es ist so verständlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung