Chemische Reaktion von Waschmittel mit Batteriesäure in Waschmaschine -> welche ätzende Säure?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, in einer Autobatterie ist normalerweise 37%ige Schwefelsäure (wenn sie voll geladen ist!). Schwefelsäure ist eine starke Säure (pKs <1), auch wenn sie nur 37%ig ist. Allerdings dauert die Reakrion etwas. Würdest du 100%ige Schwefelsäure über deine Hose kippen würde es vermultlich sofort rauchende löcher geben. Bei 37% dauert das wie gesagt etwas länger.

Was genau als Produkt rauskommt, kann ich so nicht sagen da ich nur eines der Edukte kenne. Fakt ist aber, das deine Hose ein paar Elektronen mehr hat, als zuvor. Dadurch wurde vermutlich die Struktur so geschwächt, das sie den Waschgang in der Maschiene nicht überlebt hat und in ihre Bestandteile zerlegt wurde. Diese waren warscheinlich kleiner als ein Sandkorn, deswegen hast du nichts gefunden.

In punkto Umwelt und Maschine musst du dir keine wirklichen Gedanken machen. Das bisschen Säure was noch reaktiv war (also noch nicht reagiert hat) wurde durch das Waschmittel neutralisiert (Waschmittel ist, wie PoisionArrow schon schrieb, eine Base).

So, zu Punkt 1. Schwefelsäure (Batteriesäure) ist laut EU-Gefahrstoffkennzeichnung Ätzend aber nicht Umweldschädlich, für genauere Info -> Wikipedia H und P bzw. R und S sätze

Punkt 2: Durch zugabe des Waschmittels ist keine Säure entstanden. Da Waschmittel alkalisch ist, wurde die Säure zu Wasser und einem Salz neutralisiert.

Punkt 3: Nein, da keine neue Säure entstanden ist. Zusätzlich sind die Komponenten in einer Waschmaschiene relativ resistent gegen Säuren und Basen und es ist auf keinen Fall gefährlicher als "normales" abwasser der Waschmaschiene.

Schönen Gruß

Wohl eher anzunehmnen, dass der Waschgang Deiner Hose mit dem von der Säure geschädigten Gewebe den Rest gegeben hat.

Eigentlich ist eher wahrscheinlich, dass die Lauge Deines Waschmittels die Säure aus der Batterie neutralisiert ( zumindest zum Teil).

Grüße, ---->

holycow1912
Fragesteller

Dann hätte ich doch vermutlich herausgelöste Reste des Stoffs finden müssen. Es war aber tatsächlich nichts da. Da ist einfach nur ein sauber geformtes Loch.

PoisonArrow  01.07.2015, 16:06
@holycow1912

Völlig porös, nahezu dematerialisiert, ist wahrscheinlich als "Gebrösel" durch die Laugenpumpe ab ins Abflussrohr entfleucht. hab ich auch schon geschafft, erst ein Fleck, nach dem Waschen ein Loch... es lebe die wartungsfreie Batterie.... Grüße, ---->

Gar keine!!!!!!!
Die Säure hat das Gewebe so der maßen geschädigt, das es für das Waschmittel kein Problem ist, alles in Einzelteile zu zerlegen und als Schmutz zu erkennen.
Eine ganz einfache Sache.

Auch starke (konzentrierte)heiße Lauge, wie sie sich in der Waschmaschine bilden kann, wirkt ätzend, was AUCH dazu führt, dass Wäsche altert und sich nach und nach "auflöst".