WC-Reiniger in Waschmaschine - Waschmaschine ruiniert?

7 Antworten

Zwei mal kaltwäsche starten - kostet nichts.

Dann 95Grad mit Maschinenreiniger starten. Das brennt alles weg.

Das können 2 Themen sein:

1) Säure

2) Geruch

Säure riecht nicht per se, sondern sie ätzt. Wenn Du das mit Lauge neutralisiert hast, ist es vielleicht neutral geworden. Ich würde weitere Versuche am ehesten mit klarem Wasser laufen lassen, denn was der ph-Wert zur Zeit ist, weiß niemand mehr.

Das andere ist der Geruch. Er kann von einer Verbindung der beiden Chemikalien entstanden sein. Muss nichts mit "Säure" zu tun haben. Ich würde die mal 3 Waschgänge mit 40 Grad laufen lassen. Allenfalls mir Vorwaschgang. Ohne Pulver und sicher ohne Wäsche.

Viel Glück!

Starten Sie mehrmals Waschgänge ohne Wäsche, und mit höchster Temperatur, und nicht nur einmal!

Flusensieb mit reinigen!

(...Was verwenden Sie denn da für einen WC-Reiniger, wenn das dermaßen stinkt?!)

Lass mal ne Runde Javelwasser rein und dann nochmals ein paar Runden mit bleichmittelhaltigem Pulver....

lakritzchen11
Fragesteller

Danke! Habe nur ein wenig die Befürchtung, dass man Säure nicht immer mit Basischem/Chlor/ Bleiche kompensieren darf :/
siehe Link http://www.focus.de/immobilien/wohnen/gefaehrliche-chemische-reaktion-saure-wc-reiniger-nicht-mit-chlorreinigern-mischen_aid_926656.html

oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Nuggeler  02.08.2017, 19:00
@lakritzchen11

So grosse Mengen Chlorgas werden wohl kaum entstehen - wenn überhaupt. Der Grossteil der Säure dürfte ja schon weg sein. Und wenn Zweifel hast, lass die Lüftung laufen oder das Fenster offen. Und sonst nutzt du halt nur das Bleichmittelpulver ohne Javel.