Waschmaschinendichtung ist nach jeder Wäsche mit braunen schmierigen Film verfärbt der sich abwischen lässt mit Spühlmittel, was kann die Ursache sein?

5 Antworten

Es ist eine Bauknecht ZEN und sie ist 2 Monate alt.

Bei den Waschmitteln nutzen wir z.B. von Frosch und für Sportsachen flüssig Waschmittel.

Du hast Gewährleistung/Garantie, der Kundendienst MUSS das abklären. Mach das schriftlich und setze Fristen, 2 malige Nachbesserung und dann forderst du eine neue Maschine. Das ist doch nicht normal nach nur 2 Monaten. Lass dich doch nicht abwimmeln. Wenn die merken, dass du so leicht "zufrieden" bist und dich nicht mehr meldest, ist es kein Wunder, dass die nichts machen.

Du hast Rechte...und eins davon ist die Mängelrüge!

okris4468
Fragesteller

Am Kundendienst bin ich dran und lass mich nicht abwimmeln.

Wenn jemand das Problem kennt und etwas über die Ursachen sagen kann habe ich noch bessere Karten in der Hand

Hallo okris4468

Wenn man immer mit niedriger Temperatur und/oder zu wenig Waschmittel wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein  Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
okris4468
Fragesteller

Die Waschmaschine ist sauber und das was sich ablagert bildet sich bei jeder Wäsche. Also von der ersten nach der Inbetriebnahme und die Dichtung wird jedesmal sauber gemacht. Das würde bedeuten ich würde eine Waschmaschine mit Wäsche machen und dann mit Waschmaschinenreiniger.

HobbyTfz  02.10.2018, 07:24
@okris4468

Versuche einmal die Maschine wie oben beschrieben zu reinigen, dann sollte das nicht mehr passieren

dann versuch doch mal mit einem Waschmaschinenreiniger die Maschine auf 90 Grad zu waschen. ohne Wäsche. Vielleicht sind da noch irgendwo Rückstände von irgendwas

okris4468
Fragesteller

schon vor der ersten Wäsche getan

Hallo

Was für ein Hersteller ist das?

Was für Waschmittel verwendest du? Wie oft wäschst du?