Chemie: Oxidation von Caesium, Oxidation von Blei und Reaktion von Blei und Stickstoff?

MeisterRuelps, UserMod Light  24.04.2024, 08:48

Oxidation mit was genau?Oxidation ist ein allgemeiner Begriff, bei dem Elektronen aufgenommen werden.

Nashorn339
Fragesteller

Ich vermute mal Sauerstoff

1 Antwort

Oxidation mit was genau?Oxidation ist ein allgemeiner Begriff, bei dem Elektronen aufgenommen werden.

Das ist natürlich Unsinn. Oxidation ist ABGABE von Elektronen.

Schaue ins Periodensystem.

Cs steht in der 1. Hauptgruppe und hat ein Valenzelektron, das abgegeben werden kann. Dementsprechend ist Cs ---> Cs+ + 1 e- also 1+ geladen oder Oxidationszahl +I

Nashorn339
Fragesteller

Danke!