Chance auf 2. Ausbildung mit Berufsabschlusszeugnis und Quali ( Notendurchschn: 2,66) und ohne Einstellungstest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine zweite ausbildung bringt dir auch nichts weiter. du hast eine ausbildung und was du jetzt brauchst ist berufserfahrung. also such dir arbeit und schreib bewerbungen bis der kasten qualmt. nimm dir seiten wie stepstone oder monster oder indeed und such bundesweit nach stellen. guck nach arbeit fürs homeoffice, in callcenter, in landes- und bundesbehörden und werde kreativ. sicher ist eine ausbildung mit schnitt 3,5 abschluss nichts positives, aber in 10 jahren auf dem arbeitsmarkt tangiert sich daran keiner mehr. also bleib in bewegung und checke deine mails tgl.

ich hatte meine realschule mit 1,8 abgeschlossen, die ausbildung in der berufsschule mit 1,0, in der praxis mit 92% - also 2^^ und mein fachabi nachgelegt mit 2,7 - das sind zahlen, die nichts darüber aussagen, dass ich schneller schreibe als mein umfeld, dass ich gewissenhaft arbeite, dass mein teamleiter mir blind vertraut und die welt zusammenbricht wenn ich im urlaub bin oder krank. ich weiß das ich fließend auf c2niveau englisch spreche und schreibe. in mathe bin ich langsamer als andere, in technischen sachen eine niete und brauch regelmäßig nachhilfe und unterweisung beim itler meines vertrauens und elektriker meines vertrauens lol- und trotzdem komm ich durch die welt, obwohl ich mein studium versackt habe, weils das falsche war.

guck dich um und überleg dir wo du hin willst und wie du dahin kommst. guck in die großen firmen wie microsoft, facebook oder amazon genauso wie in die firmen zu hause. kannst du dir vorstellen in einem virtuellen büro zu arbeiten von zu hause aus? oder brauchst du dein eigenes mit menschen um dich rum, weil du sonst wände auf dich zukommen siehst?

trau dich auch an sachen wo du denkst, dafür bin ich zu schwach oder meine noten sind zu schlecht - dafür kannst du nen recruiter vielleicht überzeugen durch witz, charme, praktische arbeit und stressresistenz. lass dich nicht fallen, sondern forder die andere seite heraus. was macht dich aus und warum sollten sie gerade auf dich verzichten wollen, wenn sie ne spitzen-praxis-kraft haben können mit power :) nicht du willst, die- sondern die müssen dich wollen. ich habe 10 bewerbungen geschrieben vorletzte woche und bis dato 5 bewerbungsgespräche geführt. eines im büro einer firma und die anderen schriftlich, über telefon, dann skype und  bis dato bin ich bei allen in der letzten runde und habe 3 von 5 bereits als zusage. das was ich wirklich will ist die stelle wo ich noch auf antwort warte und einen berwerbungsmarathon von 3 wochen hinter mir habe. trau dich - wenns nicht klappt hast du trotzdem erfahrungen machen können.

CBA123ABC321
Fragesteller

Vielen Dank, super Antwort. Von daheim aus arbeiten, wäre für mich vorstellbar oder eine Tätigkeit in der Buchhaltung, aber in einen Callcenter eher nicht. Aber das waren eh nur Beispiele von dir. Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin bewerben. Die Sachbearbeiterin von Jobcenter hat mich auch für eine Weiterbildung vermerkt, allerdings kein Fernstudium o. Ä.

markusher  09.09.2017, 08:23
@CBA123ABC321

hm überleg dir doch was du gerne als lehrgang willst :) sap wäre ganz toll, wird viel gesucht oder nochmal buchhaltung auffrischung oder in zusammenhang mit dem neuesten buchungsprogramm - früher war es lexware?

Was willst Du mit einer 2. Ausbildung ?

Mach lieber eine Aufstiegsfortbildung z.B. zum SAP-Finanzbuchhalter, Lohn- und Gehaltsbuchhalter, für die Logistik usw. Solltest Du dich z.B. mal bei alfatraining informieren.

Wenn Du arbeitssuchend gemeldet bist, kannst Du solch eine Weiterbildung z.B. dem Jobcenter vorschlagen. Vorher würde ich jedoch erst mal bei dem Weiterbildungsträger vorsprechen und dann gut gerüstet in das Gespräch gehen. Die guten Weiterbildungen kosten eben eine Kleinigkeit und das Amt trägt einem sowas nicht hinterher.

Ausserdem sollte man sich Gedanken über sein äusseres Erscheinungsbildung machen. (Modeberatung, Friseurberatung, Kosmetikberatung, Buch über Etikette) So ziemlich jeder kann aus seinem Typ was machen!

CBA123ABC321
Fragesteller

Naja an mein Aussehen liegt es nicht, aber die Idee mit der Weiterbildung ist ganz gut.

Schau mal bei Immobilienservice Deutschland bzw.Treureal rein.Die haben evtl.was.Sind beide im gesamten Bundesgebiet vertreten. Sollte es mit einem Job klappen, mache lieber eine Weiterbildung.Denke da  an Betriebswirtin/IHK bzw.Immobilienfachwirtin.Kann man auch als Fernlehrgang machen.

du kannst dich weiterhin zurücklegen und den Kopf in den Sand stecken, alles ist zu blöd.

Oder aber dein Leben selber in die Hand nehmen. Wenn du selber nichts machst, dann kommt auch kein Anderer und hilft dir.

Bewerbe dich, qualifiziere dich, tue etwas und bedaure dich nicht nur.

Du bist ja goldig ne wenn ein Einstellungstest vorgesehen ist dann muss ihn auch jeder machen.

CBA123ABC321
Fragesteller

Nein, ich dachte man kann doch auch durch ein Praktikum sich beweisen oder so.