HABE ICH NACH DER AUSBILDUNG AUTOMATISCH DIE MITTLERE REIFE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatisch hast Du die mittlere Reife nach einer Ausbildung nicht. Dieses Gerücht will einfach nicht austerben...

Damit der Hauptschulabschluss + Ausbildung von der Berufsschule als mittlerer Bildungsabschluss anerkannt werden kann, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.

Dazu gehört auch, dass Du Deine Ausbildung in Theorie & Praxis mit befriedigenden Noten bestanden hast & nachweislich mehrer Jahre Fremdsprachenunterricht (Englisch) hattest und diesen mit einer Prüfungsleistung von "ausreichend" bestanden hast. Wenn Du an der Hauptschule in der Englisch-Prüfung also eine 4 hattest, ist dieser Teil erfüllt.

Nein, man hat nach der Ausbildung NICHT automatisch die MR.

Allerdings gibt es Berufsschulen mit Zusatzunterricht, so dass du NEBEN der Ausbildung den MR-Abschluss erreichen kannst.