Bekommt man automatisch sein Abi dazu bzw. Hochschulabschluss?

7 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Unter Umständen kann man mit dem Ausbildungsabschluss die FACHhochschulreife bekommen. Dafür muss man sich aber extra anmelden - also das wüsstest Du ziemlich sicher.

Dazu brauchst Du die Qualifikation für die Oberstufe (also FOR mit Quali), einen bestimmten Notenschnitt, bekommst Zusatzunterricht und ich weiß gerade nicht, ob eine zweite Fremdsprache auch aufm Programm steht.

Guten Abend,
Das was du gehört hast stimmt nicht. Dies bezieht sich lediglich auf den Realschulabschluss auch bekannt als qualifizierte Sekundarstufe I, welchen du mit einem Hauptschulabschluss nach der erfolgreichen Lehre automatisch erhältst.

Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Viper28 m/16

Binbaaaack
Fragesteller

Okay danke also wäre es besser eine Ausbildung zu suchen und zu wechseln?

verreisterNutzer  07.10.2015, 23:14

Ja dies wäre zu empfehlen. Allerdings sollte es ein Berufsfeld sein, welches dir auch wirklich liegt und Spaß macht.

Nein. Man kann mit einem Hauptschulabschluss plus Zusatzunterricht an der Berufsschule den Realschulabschluss erlangen.

Zudem gibt es die Möglichkeit (Achtung, Bildungsrecht ist Länderrecht, in Hamburg ist das anders als in Bayern!), dass man mit bestandener Ausbildung und Berufserfahrung (also mehrjähriger Tätigkeit im Ausbildungsberuf) eine Hochschulzugangsberechtigung erhält, um ein Fach, das dem Ausbildungsberuf entspricht, zu studieren.

Weder das Abi noch einen Hochschulabschluss bekommt man "einfach so" geschenkt! Soweit ich weiß, bekommt man allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung beim "Fachabi" angerechnet. Du hast dann also schon den praktischen Teil der Fachhochschulreife, wenn du die danach machen möchtest, du musst dann also die Praktika nicht machen. Den schulischen Teil und die Prüfungen musst du aber trotzdem auch dann noch machen. Wie gesagt, geschenkt bekommt man nichts...

Kann ich mir nicht vorstellen. In der Mittlerreife wird das was an der Fachhochschule lernt nicht vermittelt und alles das wird im Studium vorausgesetzt und trotzdem fallen viele durch das Studium.